Aktuelle Sprache: Deutsch

Brand in Lichterfelde: Gefahr durch Rauchgase

Brand in Lichterfelde

Kräfte der Berliner Feuerwehr sind in Berlin-Lichterfelde bei einem Brand im Einsatz.

In einem Betrieb in Berlin-Lichterfelde ist am Freitag ein Feuer ausgebrochen.

Ein Technikraum im 1. Obergeschoss eines Fabrikgebäudes brenne «in voller Ausdehnung», wie ein Feuerwehrsprecher am Vormittag sagte. In der Firma für Metalltechnik seien Chemikalien gelagert. Es sollte gemessen werden, ob sich Schadstoffe in der Luft befinden. Sollte dies der Fall sein, plante die Feuerwehr über Warnapps die Bevölkerung zu informieren. Verletzte gebe es nicht, so der Sprecher. Alle Personen hätten den Ort selbstständig verlassen können. Die Feuerwehr setzte Löschschaum ein. Das Gebäude konnte zunächst nicht betreten werden. 

Berliner Feuerwehr warnt vor giftigen Rauchgasen

Die Berliner Feuerwehr warnte dann am Mittag Bürgerinnen und Bürger in den betroffenen Gebieten unter anderem über die WarnApp NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App) vor den giftigen Rauchgasen aufgrund des Brandes. Es wird gebeten, das betroffene Gebiet zu meiden und Fenster und Türen zu schließen sowie Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten.

Autor:in: dpa/BerlinOnline
Veröffentlichung: 3. Mai 2024
Letzte Aktualisierung: 3. Mai 2024

Weitere Meldungen

Edzard Reuter

Wegner: «Berlin trauert um Edzard Reuter»

Der frühere Daimler-Chef und Berliner Ehrenbürger Edzard Reuter ist am Sonntag gestorben. Der Regierende Bürgermeister würdigt ihn als wichtigen Botschafter der deutschen Hauptstadt.  mehr