Die Zukunft ist hier
von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH und WISTA-MANAGEMENT GMBH
In Berlin wird an zahlreichen Orten erfolgreich daran gearbeitet, wie mithilfe neuer Technologien ein Zusammenleben in nachhaltigen und klug entwickelten Städten aussehen und funktionieren kann.
Diese Zukunftsorte – von Adlershof bis zum Technologie-Park Humboldthain – sind Basis und Motor des künftigen Wirtschaftswachstums der deutschen Hauptstadt. Sie vereinen die Kompetenz von acht Hochschulen und Universitäten. Hinzu kommen 58 universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, 11 Gründerzentren und fast 1.700 Hochtechnologieunternehmen. Zusammengenommen entspricht das Europas größtem Wissenschafts- und Technologiepark.
… ist Deutschlands größter Wissenschafts- und Technologiepark und ein Ort für schnelles Wachstum. Über 1.000 Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit rund 16.000 Mitarbeitern und 6.500 Studierenden bilden ein ideales Netzwerk, um mit Zukunftstechnologien Mehrwert zu schaffen.
www.adlershof.de
Mit dem CleanTech Business Park in Marzahn-Hellersdorf entsteht auf einer Fläche von 90 ha einer der größten Berliner Industrieparks. Der Standort ist speziell für produzierende Unternehmen aus dem Bereich Cleantech – als eine der wesentlichen Zukunftsbranchen – ausgerichtet.
www.cleantechpark.de
Auf dem EUREF-Campus arbeiten bereits heute rund 1.600 Menschen. Zahlreiche Unternehmen sowie renommierte Lehr- und Forschungseinrichtungen entwickeln innovative sowie nachhaltige Energie- und Mobilitätslösungen und denken damit die Stadt der Zukunft neu. Der klimaneutrale Campus ist heute schon ein Symbol der Energie wende in Deutschland sowie ein Forum für Veranstaltungen und Ideenaustausch.
www.euref.de
Der Wissenschafts- und Technologiestandort Berlin Schöneweide ist Labor und Schaufenster für smarte Stadtentwicklungsprojekte und Fertigungstechniken der Zukunft. Die intelligente Vernetzung von Arbeiten, Wissenschaft, Wohnen und Stadtgesellschaft wird hier weiterentwickelt.
www.schoeneweide.com
Der ehemalige Flughafen Tempelhof bietet mit seinen Hangars, Verkehrs- Veranstaltungs-, Gewerbe- und Büroflächen viel Raum zur Entfaltung kreativer Ideen. Bereits heute arbeiten dort mehr als 3.500 Menschen, haben sich über 100 Unternehmen unter anderem aus der IT-Branche und der Kreativwirtschaft angesiedelt. Tempelhof, eines der größten Baudenkmale Europas, ist auch eine gefragte Kulisse für Veranstaltungsmacher mit Sinn für das Besondere.
www.thf-berlin.de
In der CITY WEST, eines von zwei Hauptzentren Berlins, existiert neben einer starken Wirtschaftsstruktur eine exzellente Bildungs- und Forschungslandschaft. Der Campus Charlottenburg ist eines der größten innerstädtischen Universitäts- Areale Europas und damit ein Wissenschaftsstandort/ Wissensstandort mit einem einzigartigen, lebendigen Netzwerk aus Wissenschaft, Forschung, Kunst, Kultur, Politik und Wirtschaft.
www.berlin-city-west.de
www.campus-charlottenburg.org
Seit über 100 Jahren ist Berlin-Buch renommierter Wissenschafts- und Gesundheitsstandort. Über 6.000 Mitarbeiter, darunter exzellente Forscher, Mediziner und Biotechnologen, gestalten dort die Zukunft der Medizin. Führende Forschungsinstitute, Biotech-Unternehmen und Kliniken bilden in Buch ein Gesundheitsnetzwerk mit herausragendem Innovationspotenzial und hoher Wertschöpfung, welches Spitzenforscher und Life Science Unternehmen aus der ganzen Welt anzieht.
www.berlin-buch.com
www.campus-berlin-buch.de
…ist grün und smart, ein Ort mit hoher Lebens- und Wohnqualität sowie herausragender Wissenschaft und Forschung. Im geplanten Technologie- und Gründungszentrum SÜDWEST werden bis zu 80 Unternehmen mit bis zu 1.000 Arbeitsplätzen wichtige Impulse geben.
www.rm-berlin-sw.de
Im Technologie-Park Humboldthain befassen sich derzeit 165 Unternehmen und über 20 Forschungsinstitute mit Mobilität, Energie-, Gebäude- und Umwelttechnologien sowie Mikrosystem- und Automationstechnik. Zentriert um das denkmalgeschützte ehemalige AEG-Gelände steht der Evolutionsstandort für Innovation aus Tradition.
www.tph-berlin.net
Der Regierende Bürgermeister von Berlin
- Senatskanzlei -
Redaktion Zeitschrift aktuell
Susanne Zöchling