Grüße aus Brasilien

Vielen Dank für die Übersendung der Zeitschrift aktuell und den Kalender für 2014.

Ich bin in Wuppertal geboren, habe aber mit meinen Eltern und meiner Schwester von 1933–1937 in Berlin, Stierstraße 7 gewohnt. Danach sind wir nach Brasilien ausgewandert. Ich besuchte in Berlin die jüdische Volksschule in der Klopstockstraße und machte dann eine sechs monatige Lehre als Volontär in der Firma Bundtstoff GmbH in Weißensee. Die Fabrik färbte und bedruckte Stoffe.

Diese kurze Lehre kam mir hier in Sao Paulo/Brasilien sehr zu Gute, ich bekam sofort eine Stellung bei der schweizerischen Firma CIBA und machte einen Abendkurs in Chemie. Ich blieb bis 1950 in der Textil-Ausrüstungsbranche tätig, machte mich aber dann selbstständig in der Dekoration und Möbelbranche.

Ich heiratete 1946 meine Frau Elise, welche aus Hannover stammt. Wir haben zwei Töchter, eine hier und die andere in Arlington, USA. Zwei Enkelinnen und zwei Enkel komplettieren die Familie. Vier Mal besuchten wir Berlin und haben dort gute Freunde. Bei jedem Besuch sind wir begeistert von den vielen Neubauten, die dort entstehen, nicht umsonst gilt Berlin als eine der schönsten Städte der Welt.

Seit vielen Jahren bekommen wir aktuell und freuen uns über die vielen interessanten Berichte.


Helmut Lewin
Chiffre 141205