Schon jetzt sind in Berlin und Brandenburg viele Projekte sichtbar. Mit den „Orten der Elektromobilität“ am Potsdamer Platz, am Gasometer in Schöneberg sowie dem „Erlebnis- und Bildungsort Elektromobilität“ auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof haben wir drei prominente Orte konzipiert, wo das Thema Elektromobilität sowohl für das Fachpublikum als auch für die breite Öffentlichkeit „erfahrbar“ wird.
An der Erarbeitung und Umsetzung dieses ehrgeizigen Schaufenster- Konzeptes arbeiten wir, die Ende 2010 gegründete Berliner Agentur für Elektromobilität, zusammen mit unseren rund 250 Projektpartnern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft mit Nachdruck. Mit Audi, BMW, Daimler, Ford, Opel, VW, Citroen, Fiat, Mitsubishi, Peugeot, Renault, Nissan, Toyota und Volvo beteiligen sich 14 globale Automobilmarken und damit neun der zehn größten Autohersteller der Welt, darunter alle großen deutschen Hersteller. Dazu kommen mit Bosch, Continental, Siemens und Deutsche Bahn Branchenführer in Automobilzulieferung, Energietechnik, Infrastruktur und Transport. Auch die Berliner Verkehrsbetriebe dürfen hier nicht fehlen. Drei der vier großen deutschen Energieversorger – E.ON, RWE und Vattenfall – sind ebenso mit von der Partie wie die global agierenden Logistikunternehmen DHL, Hermes und UPS. Mit Vodafone, Nokia und Capgemini beteiligen sich drei namhafte IT- und
Kommunikationsunternehmen.
Elektromobilität fasziniert und begeistert, ist nachhaltig und macht Sinn. Und für Berlin-Brandenburg ist die Elektromobilität eine großartige Chance, ein führender Industriestandort in einer Zukunftsbranche zu werden.