Das Konzept der Schule ist damit aber noch lange nicht hinreichend beschrieben. Dazu gehören natürlich die besondere Lernsituation der Zweisprachigkeit von der Eingangsklasse an, die Zusammenarbeit zwischen Grund- und Oberschule, die Ernsthaftigkeit, mit der das Zusammentreffen zweier Kulturen wahrgenommen und gefördert wird, und – sehr wichtig für die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit unserer Schüler – das imponierende Sport-, Musik- und Theaterprogramm der Schule und selbstverständlich auch die beiden Abschlüsse Abitur und HS Diploma sowie die Advanced Placement Kurse, die unsere Oberschüler auf anspruchsvolle amerikanische und britische Universitäten vorbereiten.
Der Grund für den Erfolg der JFKS liegt zum einen sicher im Konzept der Schule begründet, aber auch die Identifikation mit der Schule führt zu überdurchschnittlichem Engagement. Es geht um Community/Gemeinschaftsgefühl. Der Einsatz der Menschen an dieser Schule ist beeindruckend und kaum jemand kann sich diesem besonderen Spirit entziehen. Das trifft Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern gleichermaßen. Die Dynamik der Schule führt dazu, dass sehr viele Menschen innovativ werden und sich zusätzlichen Projekten widmen. So entsteht ein vielfältiges Angebot unterschiedlichster Art. Trotz des hohen akademischen Anspruchs der Schule gibt es Freiräume für Kreativität und Selbstverwirklichung und soziales Engagement. Das ist gut so und muss so bleiben, weil es uns alle bereichert.