Am 11. März 2008 wurde die Hauptstadtkampagne be Berlin durch den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit ins Leben gerufen. Ziel ist es, das Image Berlins als Stadt zum Leben und Arbeiten regional, national und international zu stärken. Seit nunmehr zwei Jahren ist die Kampagne ein wesentlicher Bestandteil in der Wahrnehmung der Hauptstadt. Einen Kampagnen-Schwerpunkt bildete 2010 das gesellschaftliche Engagement in Berlin. Denn Berliner engagieren sich. Für Nachbarn und Freunde, für Kinder und Kranke, im Verein, im Sport oder für ihren Kiez.
Nach einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa setzt sich sogar jeder zweite Berliner in seiner Freizeit freiwillig und ohne Bezahlung für soziale, nachbarschaftliche oder andere gemeinnützige Zwecke ein. Jeder dieser im Alltag meist unsichtbaren Helferinnen und Helfer trägt mit hohem sozialem Einsatz diese Stadt. Anlass genug für die Hauptstadtkampagne be Berlin, dieses Engagement mit der Aktion „Berlin, dein Gesicht“ auf ganz besondere Weise zu würdigen. Während der Renovierungsarbeiten wurde die Siegessäule mit einem Plakat verhüllt, das jene „Berliner Gesichter“ zeigte, die sich für diese Stadt sozial oder gesellschaftlich engagieren.