Der Unterricht findet ausschließlich in kleinen Klassen, das heißt mit maximal 15 Schülern pro Klasse, statt. Auch das Lernprogramm „Tal Am“, das weltweit an jüdischen Schulen für den Unterricht in Hebräisch und Jüdischer Tradition und Geschichte auf Hebräisch verwendet wird, wird an unserer Schule angewandt. Sprachen spielen an unserer Schule insgesamt eine wichtige Rolle, so fördern wir die Zweisprachigkeit (Deutsch und Hebräisch) ab der ersten Klasse; Englisch wird ab der dritten Klasse angeboten. Zudem legen wir einen großen Wert darauf, jüdische Themen in vielen Bereichen des Lehrplans, z. B. in Kunst und Deutsch, einzubinden. Der Schabbat und andere jüdische Feiertage werden auch an der Schule gefeiert.
Die Erziehung an der Grundschule orientiert sich also an jüdischen Werten, so wollen wir den Kindern die Grundwerte der jüdischen Tradition von früh an mit auf den Weg geben. Wichtig ist, die Liebe zum Lernen zu fördern. Unsere Schule möchte den Schüler vor allem in seinem inneren Drang zum Lernen bestärken und fördern, damit daraus eine lebenslange Liebe zum Lernen wird. Auch ist es bedeutend für uns, Werte wie Ehre der Eltern, der Lehrer/innen und Erzieher/innen und auch der Mitschüler zu vermitteln. So spielen Hilfsbereitschaft und gute Taten (Zedaka und Gmilut Chassadim) eine sehr wichtige Rolle. Wir möchten zudem die stete Verbundenheit mit dem jüdischen Volk und dem Land Israel zum Ausdruck bringen.
Die Lauder Beth-Zion Grundschule möchte die Kinder zu bewusst denkenden und handelnden Menschen erziehen. Im Mittelpunkt der schulischen Arbeit stehen das Wohl und Gedeihen des einzelnen Kindes, seine individuelle Begabungsförderung und persönliche Entwicklung. Jedes Kind soll mit seinen individuellen Fähigkeiten angenommen, unterstützt und gefördert werden. Wir legen dabei Wert auf eine familiäre, fröhliche und tolerante Atmosphäre, in der sich jüdische Kinder jeglicher kultureller Herkunft und religiöser Ausprägung gleich wohl und respektiert fühlen. Wir möchten unseren Kindern in einer strukturierten und anregenden Lernumgebung ermöglichen, sich zu selbstbewussten Persönlichkeiten zu entwickeln, die ihre Verantwortung in der Gesellschaft wahrnehmen können.