Der Konzern Messe Berlin betreut das fünftgrößte Messegelände Deutschlands. Es wurde in den vergangenen Jahren wegen der steigenden Nachfrage nicht nur umfassend modernisiert, sondern auch auf nun 160.000 Quadratmeter Hallenfläche ausgebaut. Unter dem Berliner Funkturm bieten die architektonisch beeindruckenden neuen Hallenbauten den weit über 20.000 Ausstellern, die jedes Jahr hier ihre Produkte und Dienstleistungen demonstrieren, mehr Raum als die historischen Bauten, die zum Teil unter Denkmalschutz stehen.
Nun schaut die Messe Berlin auf ihr bislang erfolgreichstes Geschäftsjahr seit Bestehen der Gesellschaft zurück: 2008 erzielte sie eine Gesamtleistung von rund 200 Millionen Euro. Die Steigerung des Umsatzes der Messe Berlin liegt damit bei außerordentlich eindrucksvollen 68 Prozent seit 2003 (119 Mio. Euro) und um über 38 Prozent höher gegenüber dem Vorjahr (144 Mio. Euro). Im Kongressgeschäft verdoppelte die Messe Berlin gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2005 ihren Umsatz auf 20 Millionen Euro – eine nicht weniger beeindruckende Leistung. Raimund Hosch: „Der Messe- und Kongressstandort Berlin hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich mit deutlich über dem Durchschnitt erzielten Steigerungen im Messegeschäft, marktgerechten Serviceerweiterungen bei den Tochtergesellschaften und konzentrierter Akquise von internationalen Kongressen sehr erfreulich entwickelt. Die gelungene Markteinführung von neuen, topaktuellen Messen, unsere erfolgreichen
Auslandsaktivitäten in Südostasien und das florierende Kongressgeschäft haben dazu geführt, dass die Messe Berlin auch in Zeiten einer abflachenden Konjunktur mit ihrem Gesamtportfolio stabil aufgestellt ist.“
Zu den Messehöhepunkten des Jahres 2009 zählten im ersten Halbjahr wieder die Internationale Grüne Woche Berlin mit 1.600 Ausstellern und über 400.000 Besuchern, die zur Weltmesse gereifte FRUIT LOGISTICA mit 2.288 – also noch mehr – Ausstellern und 51.000 Fachbesuchern sowie die Tourismusmesse ITB Berlin, auf der 11.000 Organisationen und Unternehmen auf dem ausgebuchten Messegelände ihre Leistungen und Produkte aus über 80 Ländern und Gebieten anboten.
Gleich nach der Sommerpause geht es mit der Internationalen Funkausstellung IFA weiter, dicht gefolgt von weiteren Berliner Ereignissen wie der Popkomm, aber auch mit der Asia Fruit Logistica in Hongkong und der ITB Asia in Singapur.