Berlin ist Kongresshauptstadt

Der Messeplatz wächst nicht nur unter dem Berliner Funkturm

_von Michael T. Hofer, Messe Berlin GmbH_

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Funkturm bei Nacht. Während der Grünen Woche wird der Funkturm grün beleuchtet

Die Stadt Berlin ist heute mehr denn je ein Zentrum des weltweiten Business. Einst war sie die größte Industriestadt zwischen Paris und Moskau, heute ist sie die moderne, zukunftsorientierte und internationale Dienstleitungsmetropole im Zentrum Europas. An kaum einem anderen Standort der Welt finden sich derartig viele Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Kultur zusammen wie in der deutschen Hauptstadt.

Die Stadt Berlin und die Messe Berlin als der größte Geschäftsreiseinitiator der Region ergänzen einander in vielfacher Weise. „Berlin ist Treffpunkt des weltweiten Business“, stellt Raimund Hosch, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe Berlin, fest und betont: „Aufschwung und internationale Bedeutung der Stadt fördert die Messe Berlin mit ihrem attraktiven Veranstaltungsprogramm nicht nur in Europa, sondern auch in Amerika und Asien. Des Weiteren macht das mit dem Messegelände organisatorisch und architektonisch verbundene Internationale Congress Centrum ICC mit seinen Großkongressen Berlin zur Kongresshauptstadt Nr. 1 weltweit.“

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Die Internationale Grüne Woche ist ein Publikumsmagnet

Der Konzern Messe Berlin betreut das fünftgrößte Messegelände Deutschlands. Es wurde in den vergangenen Jahren wegen der steigenden Nachfrage nicht nur umfassend modernisiert, sondern auch auf nun 160.000 Quadratmeter Hallenfläche ausgebaut. Unter dem Berliner Funkturm bieten die architektonisch beeindruckenden neuen Hallenbauten den weit über 20.000 Ausstellern, die jedes Jahr hier ihre Produkte und Dienstleistungen demonstrieren, mehr Raum als die historischen Bauten, die zum Teil unter Denkmalschutz stehen.

Nun schaut die Messe Berlin auf ihr bislang erfolgreichstes Geschäftsjahr seit Bestehen der Gesellschaft zurück: 2008 erzielte sie eine Gesamtleistung von rund 200 Millionen Euro. Die Steigerung des Umsatzes der Messe Berlin liegt damit bei außerordentlich eindrucksvollen 68 Prozent seit 2003 (119 Mio. Euro) und um über 38 Prozent höher gegenüber dem Vorjahr (144 Mio. Euro). Im Kongressgeschäft verdoppelte die Messe Berlin gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2005 ihren Umsatz auf 20 Millionen Euro – eine nicht weniger beeindruckende Leistung. Raimund Hosch: „Der Messe- und Kongressstandort Berlin hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich mit deutlich über dem Durchschnitt erzielten Steigerungen im Messegeschäft, marktgerechten Serviceerweiterungen bei den Tochtergesellschaften und konzentrierter Akquise von internationalen Kongressen sehr erfreulich entwickelt. Die gelungene Markteinführung von neuen, topaktuellen Messen, unsere erfolgreichen Auslandsaktivitäten in Südostasien und das florierende Kongressgeschäft haben dazu geführt, dass die Messe Berlin auch in Zeiten einer abflachenden Konjunktur mit ihrem Gesamtportfolio stabil aufgestellt ist.“

Zu den Messehöhepunkten des Jahres 2009 zählten im ersten Halbjahr wieder die Internationale Grüne Woche Berlin mit 1.600 Ausstellern und über 400.000 Besuchern, die zur Weltmesse gereifte FRUIT LOGISTICA mit 2.288 – also noch mehr – Ausstellern und 51.000 Fachbesuchern sowie die Tourismusmesse ITB Berlin, auf der 11.000 Organisationen und Unternehmen auf dem ausgebuchten Messegelände ihre Leistungen und Produkte aus über 80 Ländern und Gebieten anboten.

Gleich nach der Sommerpause geht es mit der Internationalen Funkausstellung IFA weiter, dicht gefolgt von weiteren Berliner Ereignissen wie der Popkomm, aber auch mit der Asia Fruit Logistica in Hongkong und der ITB Asia in Singapur.

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Einer der Haupteingänge der Messe Berlin

Parallel zum Kerngeschäft am Messeplatz Berlin erschließt die Messe Berlin neue Märkte im Ausland. Als erfolgreiche Export-Messen erwiesen sich vom Start weg die ITB Asia in Singapur und die ASIA FRUIT LOGISTICA in Bangkok und Hongkong. „Die Auslandspräsenz unserer Weltmarken ist für uns ein zunehmend wichtiger Faktor, um neues Ausstellerpotenzial für Berlin zu erschließen und die Marktposition der Hauptstadtmesse zu festigen“, betont Messechef Raimund Hosch. Die ASIA FRUIT LOGISTICA etablierte sich nach ihrer Premiere vor zwei Jahren bereits 2008 als führende asiatische Branchenveranstaltung mit 215 Ausstellern aus 33 Ländern. Ebenso erfolgreich verlief die Premiere der ITB Asia mit 651 Ausstellern aus 58 Ländern. Beide Messen werden auch in diesem Jahr wieder die Marken FRUIT LOGISTICA UND ITB in Asien repräsentieren.

Ausgangspunkt und Zentrum aller ihrer Aktivitäten liegen für die Messe Berlin aber auch künftig an ihrem Heimatort, denn hier in Berlin herrschen die Dynamik, der einzigartige Flair und die international animierende Atmosphäre, die die Spreemetropole so einzigartig machen.


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