Ansonsten kann man sich beim Bummel durch das Markttreiben entspannen und daran erfreuen, wie die unzähligen bunten Waren die Besitzer wechseln.
Dabei wird einem auffallen, dass Berliner Märkte zum einen den klassischen und an festen Tagen stattfindenden Wochenmarkt bieten, bei dem man frisches Gartengemüse, exotisches Obst oder einfach nur ein paar preiswerte Socken erstehen kann.
In allen Berliner Bezirken kann man sich mit nationalen, internationalen und sehr oft auch selbstgemachten Gaumenfreuden verwöhnen lassen. Nur mit dem Flanieren über den Markt schafft man es, neue und oft fremde Kulturen und deren ganz spezielle Eigenheiten zu erleben.
Zum anderen finden an vielen Samstagen und Sonntagen im Jahr die berühmt-berüchtigten Trödel- und Antikmärkte auf den diversen Schauplätzen Berlins statt.
Dort werden uns längst verloren geglaubte Schätze und Dinge, bei denen man gar nicht gewagt hätte zu denken, dass es sie wirklich hier bei uns gibt, auf dutzenden bunt dekorierten Tischen und hübsch zu recht gemacht, präsentiert.
Um die Weihnachtszeit gelingt es den Weihnachtsmärkten, Berlin in einem besonderen Glanz hervorzuheben. Sie schaffen eine vorweihnachtlich stimmungsvolle Atmosphäre in der ganzen Stadt und beeindrucken immer wieder aufs Neue.