Klar, dass unter „Hauptstadt“ auch Informationen zur Arbeit des Landes Berlin innerhalb Europas zu finden sind, und auch die internationale Zusammenarbeit nimmt einen sehr wichtigen Platz ein. Seit vielen Jahrzehnten pflegt die Stadt Partnerschaften mit derzeit 17 anderen Städten . Die älteste besteht mit der amerikanischen Metropole Los Angeles. Im letzten Jahr feierte sie 40-jähriges Bestehen. Auf Berlin.de werden die Aufgaben und Ziele solcher Partnerschaften erläutert.
Unter der Überschrift „Politik und Verwaltung“ finden politisch Interessierte die jeweiligen Internetauftritte der Senatsverwaltungen , der Senatskanzlei und der zwölf Berliner Bezirke . Ebenso ist dort das Presse- und Informationsamt des Landes zu finden, dem auch die Landesredaktion von Berlin.de zugeordnet ist. Das Presse- und Informationsamt leistet die aktuelle Öffentlichkeitsarbeit des Landes Berlin gegenüber den Medien und stellt in diesem Rahmen unter anderem auch die aktuellen Pressemeldungen sowie die wichtigsten Reden des Regierenden Bürgermeisters in das Internet ein. Wer wissen möchte, welchen Staatsgast der Regierende Bürgermeister heute im Rathaus empfangen oder welchen Außentermin er
wahrgenommen hat, der wird unter „Rathaus aktuell“ fündig. Hier werden die Termine des Stadtoberhauptes bildlich dokumentiert und archiviert.
Die jeweiligen Senatsverwaltungen pflegen ihre Inhalte selbst und auch die Berliner Bezirke haben inhaltlich eigene Internetauftritte. Von der Landesredaktion in der Senatskanzlei werden diese koordiniert, damit die Inhalte aufeinander abgestimmt sind und auch die optische Erscheinung und die Benutzerführung angeglichen sind. Regelmäßig treffen sich alle Redakteure zum Erfahrungsaustausch.
Die Möglichkeiten des World Wide Webs und der Technologien, die dahinter stecken, entwickeln sich ständig weiter. Der weitere Ausbau des Bürgerservices spielt dabei für das Land Berlin eine ganz wichtige Rolle (nicht die Bürger sollen laufen, sondern die Daten). Deshalb hat dieses Thema auch einen eigenen Hauptnavigationspunkt auf Berlin.de bekommen. Im Verwaltungsführer werden die Bürger umfassend über alle Dienstleistungen der Verwaltung informiert. Formulare, Anträge und Gesetzestexte sind mittlerweile schnell und ohne viel Aufwand im Internet zu bekommen. Unter dem Stichwort „Electronic Government“, oder kurz „E-Government“ , können immer mehr Verwaltungsvorgänge direkt online abgewickelt werden – von der Buchung eines Volkshochschulkurses bis zur Beantragung einer Geburtsurkunde. Ähnlich wie beim „Online Banking“, kann demnächst auch die Bezahlung von bestimmten
Verwaltungsdienstleistungen über das Internet abgewickelt werden. „E-Payment“ nennt sich dies.