In genau 728 Tagen wurde das 165-Millionen-Euro-Projekt verwirklicht. Bis zu 17.000 Besucher finden Platz in der Arena, deren mehr als 1.400 Quadratmeter große LED-Fassade eine der größten Outdoor-Installationen der Welt ist. Auch im Inneren besticht die Arena durch modernste Technik und Architektur, die für optimalen Sound sowie beste Sichtlinien sorgt und dem Innenraum trotz seines Fassungsvermögens eine gewisse Intimität verleiht.
Bereits das erste Wochenende der O 2 World deutete an, was zukünftig zu erwarten sein wird: Metallica, Herbert Grönemeyer, der deutsche Eishockeymeister Eisbären Berlin und Coldplay begeisterten ihr Publikum in der bei allen vier Veranstaltungen restlos ausverkauften Arena. Dem standen auch die Basketballspieler von Alba Berlin eine Woche später in nichts nach, als die Albatrosse bei ihrem Heimdebüt vor vollem Haus den ersten Sieg feierten. Zu den ersten fünf Veranstaltungen besuchten fast 80.000 Zuschauer die neue Arena.
In den Wochen nach der Eröffnung folgten Highlights wie ein Gastspiel des NHL-Teams Tampa Bay Lightning gegen die Eisbären und das Konzert von Leonard Cohen. Bis Jahresende sind bereits über 40 Events geplant, unter anderem ein Konzert von Elton John, und für das kommende Jahr haben sich schon im Januar Udo Jürgens und Tina Turner angesagt.