Mit der Sanierung wurden zwar gravierende Nutzungsänderungen in Gebäuden und Räumen der ehemaligen Produktionsanlage – z. B. Großkino, Tiefgarage, Supermarkt, Kleinkunstbühnen, Restaurants etc. – realisiert, doch sind weitestgehend durch Abbruch und Rückbau die Bauformen der Zeit um 1920 wiederhergestellt worden.
Nachdem im Sommer 2004 ausgewählte Räumlichkeiten der KulturBrauerei zur Außenstelle des Standesamtes Pankow gewidmet wurden, haben Brautpaare hier die Möglichkeit, sich in einzigartiger Atmosphäre trauen zu lassen und anschließend mit Freunden und Familie festlich zu feiern. Der „goldene“ SODA-Salon ist im Stile der 20er Jahre eingerichtet. Hochwertige Polstermöbel, goldene Wände und eine erstklassige Bar schaffen den perfekten Rahmen für eine Hochzeit auf exklusivem Niveau.
Weitere Veranstaltungsorte sind unter anderem das „Kessel- und Maschinenhaus“, das sich mit seiner unverwechselbaren Atmosphäre als einer der attraktivsten Veranstaltungsorte für Musikevents behauptet und somit eine außergewöhnliche Plattform für international bekannte Gruppen, aber auch für Newcomer und Avantgardekünstler ist. Daneben bietet die „Alte Kantine“ das ideale Ambiente für Konzerte, Parties und Lesungen. Auch der „frannz Club“, der „SODA Club“ und der „NBI Club“ laden zu Musikklängen ein. Im „Pferdestall“ und in der „alten Schlosserei“ hat das RambaZamba Theater seine Heimat gefunden. Außerdem ist hier anzutreffen: „Die Literaturwerkstatt Berlin“, ein Ort moderner, publikumsorientierter und lustvoller Literaturvermittlung mit einem breit gefächerten Angebot und das russische Kammertheater, das Sprechtheater, Tanz und Musik verknüpft. Einen ganz anderen Aspekt bedient die Sammlung Industrielle Gestaltung, in der Anfänge des
Industriedesigns ihren musealen Platz gefunden haben. Und nicht zuletzt ist auf dem Gelände „Pool & Cigars“ anzutreffen, ein Magnet für alle Freunde des Billardsports. Es befindet sich im ersten Obergeschoss der Pichhalle.
Das wunderschöne Bauensemble der KulturBrauerei mit seinen Höfen und seiner Architektur gehört also nicht nur zu einem der wenigen gut erhaltenen Industriearchitekturdenkmäler in Berlin, sondern hält auch für jeden Geschmack etwas bereit. Der erwartungsvolle Besucher kann zwischen einer Vielfalt von Angeboten wählen.