Geo-Portal Berlin in Leichter Sprache

Marke Leichte Sprache

Das Geo-Portal Berlin ist eine Internet-Seite.
Auf der Internet-Seite gibt es Informationen
zu verschiedenen Themen.
Diese Informationen sind eine Zusammenfassung in Leichter Sprache.

Hier erklären wir Ihnen:

1. Das Geo-Portal
Das Wort Geo steht für Geographie.
Geographie spricht man so: Ge-o-gra-fi.
Geographie ist die Wissenschaft vom Planet Erde.

2. Liegenschafts-Kataster
Das Wort Kataster ist ein anderes Wort für Liste.
Ein Liegenschafts-Kataster
ist eine Liste von Grundstücken.
Hier finden Sie Informationen zu Grundstücken.

3. Das Geo-Informations-System

4. Raum-Bezug

5. Das Programm SAPOS
SAPOS spricht man so: Sa-pos.

6. Prüfung von Mess-Geräten im Land Berlin

7. Ingenieur-Geodäsie
Ingenieur ist ein Beruf.
Das spricht man so: In-schen-jör.
Ein Ingenieur oder eine Ingenieurin kennt sich gut
mit Technik aus.
Geodäsie ist die Wissenschaft von der Ausmessung
und Darstellung der Erd-Oberfläche.
Das spricht man so: Geo-de-si.

Deutschland

1. Das Geo-Portal

Im Geo-Portal haben Sie Zugang zu Karten und Plänen
von Berlin.
Auf der Internet-Seite vom Geo-Portal gibt es ein Programm.
Das Programm heißt: Karten, Daten, Dienste – online.
Das spricht man so: On-lein.
Online bedeutet: Das Programm gibt es im Internet.

Wenn Sie das Programm öffnen,
erscheint eine Liste mit Karten und Plänen.
Es gibt auch eine Such-Funktion.
Mit der Such-Funktion können Sie Karten und Pläne
zu verschiedenen Themen suchen.
Oder Sie können eine bestimmte Adresse suchen,
zu der Sie Karten und Pläne suchen.

Sie können sich die Karten und Pläne ansehen.
Zu vielen Karten finden Sie auch Informationen zu Flächen.
Flächen sind Stücke von einem Land.
Suchen Sie Karten von früher?
Dann finden Sie alte Karten im Bereich: Archiv-Suche.
Archiv ist ein schwieriges Wort für Sammlung.

Landwirtschaft

2. Liegenschafts-Kataster

Das ganze Bundesland Berlin ist
in verschiedene Grundstücke aufgeteilt.
Ein Liegenschafts-Kataster ist eine Liste
mit allen Grundstücken.
Dort finden Sie verschiedene Informationen zu den Grundstücken.
Ein Grundstück ist ein Stück Boden oder Land.
Auf den Grundstücken können Gebäude stehen.

Liste und Haus

Im Liegenschafts-Kataster sehen Sie die genauen Grenzen
von den Grundstücken auf einer Karte.

Sie finden auch Informationen zu:
  • dem genauen Ort vom Grundstück
  • der Adresse vom Grundstück
  • der Größe vom Grundstück
Amts-Gebäude

Es gibt auch ein Grund-Buch.
In dem Grund-Buch steht: Wem gehört welches Grundstück.
Das Grund-Buch und das Liegenschafts-Kataster
sichern den Besitz von Grundstücken und Gebäuden.
Gibt es Veränderungen bei den Grundstücken?
Dann ändern Fach-Leute die Informationen
im Liegenschafts-Kataster und im Grund-Buch.
Diese Fach-Leute arbeiten in den Bezirks-Ämtern von Berlin.
Die Fach-Leute beantworten auch Fragen
zu den Grundstücken.
Zum Beispiel: Wie groß ist mein Grundstück?

jemand hat eine Frage

Haben Sie Fragen an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?
Dann können Sie unter dieser Telefon-Nummer anrufen:
030 – 90 13 95 34 3.

Sie können auch eine E-Mail schreiben an:
alkis@senstadt.berlin.de
oder an:
geobasidatenbereitstellung@senstadt.berlin.de

Die Adresse von der zuständigen Stelle ist in schwieriger Sprache.
Die Adresse ist:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Abteilung III – Geoinformation –
III C – Geobasisdateninformationssystem
Fehrbelliner Platz 1
10707 Berlin

Info-Zeichen

3. Das Geo-Informations-System

Für ganz Deutschland gibt es ein gemeinsames Geo-Informations-System.

Diese Informationen finden Sie im Geo-Informations-System:
  • Landschafts-Modelle
  • Gelände-Modelle
  • Land-Karten
  • Fotos von Berlin
Computer

Diese Informationen werden im Geo-Informations-System
digital gespeichert.
Digital bedeutet:
Die Informationen werden auf einem elektronischen Gerät gespeichert.
Zum Beispiel auf einem Computer.

Die Landschafts-Modelle verstehen oft nur Fach-Leute.
In den Landschafts-Modellen sind
verschiedene Dinge abgebildet:
Zum Beispiel Straßen, Häuser, Flüsse, Felder,
Parks, Seen und Berge.

Stadt und bergige Landschaft

Die Land-Karten verstehen die meisten Menschen besser.
Die Land-Karten zeigen die Erd-Oberfläche.
Auf den Land-Karten sehen Sie verschiedene Dinge.

Zum Beispiel:
  • Siedlungen
    Das sind zum Beispiel Städte und Dörfer.
  • Verkehrs-Wege
    Das sind zum Beispiel Straßen oder Bahn-Schienen.
  • Gewässer
    Das sind zum Beispiel Flüsse, Seen und Meere.
  • Gelände-Formen
    Das sind zum Beispiel Berge oder Täler.
  • Pflanzen und Pflanzen-Formen
Liste

In den Gelände-Modellen werden die Höhen
von der Erd-Oberfläche abgebildet.
Das Gelände-Modell ist eine Liste von vielen Orten.

In der Liste stehen Informationen zu diesen Orten:
  • Wo ist der Ort?
  • Wie hoch liegt der Ort?

Zum Beispiel: Der Ort ist auf einem Berg in 215 Metern Höhe.
In den Gelände-Modellen können Sie sehen:
Wie unterschiedlich hoch ist das Gelände in Berlin?

Die Fotos von Berlin zeigen Berlin von oben.
Die Fotos wurden aus einem Flugzeug gemacht.

Alle Informationen finden Sie im Geo-Portal.
Die Informationen stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung.

Info-Zeichen

4. Raum-Bezug

Der Raum-Bezug stellt Informationen
für das Land Berlin zur Verfügung.
Zum Beispiel wichtige Koordinaten-Systeme.
Das spricht man so: Ko-or-di-na-ten-Süs-tem.
Ein Koordinaten-System ist ein System von Zahlen.
Die Zahlen werden auch Koordinaten genannt.

Die Koordinaten beschreiben:
An welchem Punkt auf der Erde befindet sich ein bestimmter Ort.
Koordinaten helfen zum Beispiel auch beim Bauen am richtigen Ort.
Die Koordinaten-Systeme sind in Deutschland gleich.

Die Abteilung Geo-Information berechnet Koordinaten für
  • die Lage von Orten
    Die Lage beschreibt, wo genau sich ein Ort befindet.
  • die Höhe von Orten
  • und die Schwere von Orten.
Berge

Manche Punkte sind fest mit der Erd-Oberfläche verbunden.
Diese Punkte nennt man Fest-Punkte.
Ein Fest-Punkt ist zum Beispiel
der höchste Punkt auf einem Berg.
Zu diesen Fest-Punkten gibt es verschiedene Informationen:

Zum Beispiel:
  • zur Lage der Fest-Punkte.
    Die Lage beschreibt, wo genau sich die Fest-Punkte befinden.
  • zur Höhe der Fest-Punkte
  • oder zur Schwere der Fest-Punkte.
Computer

Diese Fest-Punkte sind in ganz Berlin verteilt.
Die Punkt-Informationen sind digital gespeichert.
Das bedeutet: Sie sind auf einem
elektronischen Gerät gespeichert.
Zum Beispiel auf einem Computer.
Hier werden die Punkt-Informationen gespeichert:
Im amtlichen Fest-Punkt-Informations-System.
Die Abkürzung dafür ist AFIS.

Die Informationen von den Koordinaten-Systemen
und Fest-Punkten sind eine wichtige Grundlage.
Mit diesen Informationen können Fach-Leute
Land-Karten und Internet-Programme erstellen.

5. Das Programm SAPOS

Für die genaue Bestimmung von Orten gibt es ein Programm.
Das Programm heißt SAPOS.
SAPOS spricht man so: Sa-pos.

Mit SAPOS können Sie bestimmen, wo genau Sie sind.

Für die genaue Bestimmung von Orten werden:
  • Messungen gemacht
  • Informationen zur Verfügung gestellt

Das Programm SAPOS können Sie kostenlos nutzen.

6. Prüfung von Mess-Geräten im Land Berlin

Grundstücke müssen vermessen werden.
Dafür benötigt man verschiedene Mess-Geräte.
Diese Mess-Geräte müssen jedes Jahr geprüft werden.
Auf der Internet-Seite finden Sie Informationen dazu:
Wo werden die Mess-Geräte geprüft?

Mann, der telefoniert

Haben Sie Fragen zum Raum-Bezug, zu SAPOS
oder zur Prüfung von Mess-Geräten?
Dann können Sie unter dieser Telefon-Nummer anrufen:
030 – 90 13 95 37 0.

Sie können auch eine E-Mail schreiben an:
Christian.Rentsch@senstadt.berlin.de

Die Adresse von der zuständigen Stelle ist in schwieriger Sprache.
Die Adresse ist:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Abteilung III – Geoinformation –
III B 1 – Geodätische Referenzsysteme
Fehrbelliner Platz 1
10707 Berlin

Weltkugel

7. Ingenieur-Geodäsie

Ingenieur ist ein Beruf.
Das spricht man so: In-schen-jör.
Ein Ingenieur oder eine Ingenieurin
kennt sich gut mit Technik aus.
Geodäsie ist die Wissenschaft von der Ausmessung
und Darstellung der Erd-Oberfläche.
Das spricht man so: Geo-de-si.
Zur Ingenieur-Geodäsie gehört das Erstellen von Vermessungs-Plänen.
Ingenieure und Ingenieurinnen brauchen fürs Bauen Vermessungs-Pläne.

Baustelle

Zum Beispiel für das Planen und das Erhalten von Brücken, Tunneln,
großen Straßen und Wasser-Wegen in Berlin.
Wasser-Wege sind zum Beispiel Kanäle und Flüsse.

So werden Vermessungs-Pläne gemacht:
  • Die Orte werden Vermessen.
  • Mit den Mess-Ergebnissen wird ein Plan gemacht.

Die Vermessungs-Pläne sind die Grundlage
für die Bau-Planung der Ingenieure und Ingenieurinnen.

Zur Ingenieur-Geodäsie gehört auch
die Kontrolle von Brücken und Tunneln.
Dafür werden die Brücken und Tunnel gemessen.
Durch die Messungen wissen die Ingenieure und Ingenieurinnen:
Die Brücken und Tunnel sind sicher.
Von ihnen geht keine Gefahr aus.

Beim Vergleich von den Messungen können
die Ingenieure und Ingenieurinnen erkennen:
Hat sich die Brücke oder der Tunnel bewegt?
Oder hat die Brücke oder der Tunnel sich verformt?

jemand hat eine Frage

Haben Sie Fragen zur Ingenieur-Vermessung?
Dann können Sie unter dieser Telefon-Nummer anrufen:
030 – 90 13 95 13 8.

Sie können auch eine E-Mail schreiben an:
Thomas.Kiss@senstadt.berlin.de

Die Adresse von der zuständigen Stelle ist in schwieriger Sprache.
Die Adresse ist:
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Abteilung III – Geoinformation
III B 2 – Ingenieurgeodäsie
Fehrbelliner Platz 1
10707 Berlin

Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:
CAB gGmbH, Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Stand: 2021

Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013

Marke Gute Leichte Sprache:
© Netzwerk Leichte Sprache e.V.