Kulturelle Bildung

Graffiti-Collage

Bewerbung für Projekte im Bereich der kulturellen Bildung

Der Fachbereich Kultur von Neukölln fördert zweimal im Jahr im Rahmen des “Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung” Projekte, die für Kinder und Jugendliche neue Zugangsmöglichkeiten zu Kunst und Kultur schaffen und sie darin unterstützen, ihre eigenen künstlerischen Talente zu entfalten. Unterstützt werden Tandemprojekte zwischen Kulturschaffenden und Bildungseinrichtungen.

Wir fördern insbesondere Projekte,
  • die die heutigen Lebensrealitäten von Kinder und Jugendlichen in ihrem Konzept besonders berücksichtigen
  • die neue, innovative Ansätze erproben
  • die Kinder und Jugendliche als aktiv künstlerisch Handelnde und Produzierende verstehen
  • die unterschiedliche Bevölkerungsgruppen einbeziehen, auf Diversität abzielen und auch benachteiligte und wenig mobile Kinder/Jugendliche berücksichtigen
  • die Menschen mit Migrations- und/oder Fluchterfahrungen einbeziehen
  • die eine kontinuierliche Teilnahme der Kinder/Jugendlichen garantieren

Bitte entnehmen Sie die genauen Kriterien zur Projektförderung sowie alle Informationen zum Bewerbungsverfahren unserem ausführlichem Antragsleitfaden (siehe pdf unten). Die Antragstellung ist ausschließlich online möglich. Wir freuen uns auf Ihre Projektideen!

Antragsfristen

Abgabefristen für 2024:
Für Projekte im ersten Halbjahr: Mittwoch, 17.1.2024
Für Projekte im zweiten Halbjahr: Mittwoch, 19.6.2024

Wichtige Hinweise zur Online-Beantragung

Der Antrag kann ausschließlich online gestellt werden unter Online-Formular zur Bewerbung für eine Projektförderung Kulturelle Bildung

Bitte beachten Sie, dass die Abgabefrist am Abgabetag um 23:59 bzw. 00:00 Uhr endet. Anträge, die ab 00:01 Uhr eingehen, werden aus verfahrensrechtlichen Gründen nicht mehr berücksichtigt. Wir empfehlen, die Anträge nicht kurz vor Ablauf der Abgabefrist einzureichen, um eine Überlastung des Servers zu vermeiden. Nachdem Sie alle Angaben im Antragsformular gemacht haben, wird automatisch über den Button „Zusammenfassung ausdrucken“ eine pdf-Datei Ihrer Angaben erstellt. Bitte drucken Sie diese aus. Wir benötigen auf dem Formular die eigenhändige Unterschrift beider Kooperationspartner*innen, ggf. mit offiziellem Stempel der Einrichtung. Das unterschriebene Formular senden Sie uns bitte postalisch zu. Ihr Antrag ist nur mit den Unterschriften von beiden Kooperationspartner*innen gültig. Verzichten Sie bitte auf das Zusenden aller bereits hochgeladenen Dokumente (Projektbeschreibung, Finanzplan, Lebenslauf). Falls etwas fehlen sollte, melden wir uns bei Ihnen.

Hilfreiche Dokumente für die Antragstellung

  • Antragsleitfaden Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

    PDF-Dokument (281.5 kB)

  • Vorlage für einen Finanzierungsplan (Word-Dokument)

    DOCX-Dokument (14.0 kB)

Formulare für die Abrechnung der Projekte

  • Verwendungsnachweis A (Erfolgskontrollbogen)

    DOCX-Dokument (57.5 kB)

  • Verwendungsnachweis B (Finanzierungsplan)

    XLS-Dokument (52.0 kB)

Jurybesetzung

Die externe Jury zur Bewertung der eingereichten Bewerbungen tritt zweimal im Jahr zusammen. Sie setzt sich zusammen aus Neuköllner Multiplikator*innen und Kunst- und Kulturschaffenden aus dem Bereich der kulturellen Bildung. Die Jury wird alle zwei Jahre neu zusammengesetzt.

Für 2024 sitzen in der Jury:
Can Rastovic (Young Arts Diversity)
Franz Bachmann (Leitung JKW Grenzallee)
Janine Hönig (Künstlerin und Kunstpädagogin)
Karin Teske (Leitung Kita Kleiner Fratz Neukölln)
Dorothee Bienert (Leitung Fachbereich Kultur Neukölln)

Bereits bewilligte Projekte der kulturellen Bildung

Erstes Halbjahr 2024

  • "Tohuwabohu im Wörterland"; Theater Morgenstern e.V., Elbe-Schule Neukölln

    In einem Theaterworkshop werden zwei Pädagoginnen gemeinsam mit einer zweiten Klasse der Elbe Grundschule Wörter und das Miteinandersprechen erforschen. Welche Wörter hören wir besonders gerne, welche verletzen uns? Welche Wörter sind uns wichtig und macht es einen Unterschied, wie wir etwas sagen? In dem Format lernen die Teilnehmenden die nonverbale Ebene des Gesagten kennen. Es werden Sprachbarrieren abgebaut und kommunikative Fähigkeiten verbessert. Dabei erarbeiten die Kinder eine Bühnengeschichte, die am Ende des Workshops als Theaterstücke einem Publikum vorgeführt wird.

    Fördersumme: 4.990,00 €

  • "Eins, zwei, drei - ruddu warei"; Kalamon Kultur gUG, Schule am Regenweiher

    In dem Projekt von Kalamon Kultur gUG in Kooperation mit der Schule am Regenwaldreiher wird gesungen, musiziert und getanzt. Kinder von 8-11 Jahren mit unterschiedlichem sprachlichen Hintergrund, mit und ohne musikalisches Vorwissen, bringen unterschiedliche Melodien deutscher und arabischer Lieder ein. Es wird das kulturelle Erbe der Kinder vertieft, kennengelernt und untereinander ausgetauscht. Auf Grundlage der eingebrachten Melodien werden neue Songs entwickelt. Am Projektende wird das Ergebnis in einer Abschlussaufführung der Schulgemeinschaft und den Eltern gezeigt.

    Fördersumme: 3.740,00 €

  • "SandART: Kinderperspektiven in Sandmalerei"; Susanna Ugondina, Kinderclubhaus Sternschnuppe

    In dem Projekt wird die faszinierende Welt der Sandmalerei für Kinder und Jugendlich in Südneukölln zugänglich. Unter dem Motto: „Die Welt durch Sand betrachtet; eine Perspektive auf meine Umgebung“ können die Teilnehmenden in Workshops im Jugendclub der Feuerwache und im Kinderclubhaus Sternstunde am eigenen Sandtisch unter professioneller Anleitung tätig werden. In dem Angebot für verschiedene Altersgruppen kann sich so ein kreatives Potential durch die seltene Technik des Sandmalens entfalten. Die vergänglichen Kunstwerke aus Sandkörnern werden fotographisch festgehalten und in er Fotoausstellung präsentiert.

    Fördersumme: 4.946,00 €

  • "Street Poerty – Wortexperiment trifft Trickfilm"; Heidrun Schramm, Grundstufe der Gemeinschaftsschule Campus Rütli

    In dem multimedialen Worksshop werden Kinder im Alter von 9-12 Jahren aus unterschiedlichen familiären Hintergründen zum Zeichnen, Texten, Schreiben und Reimen animiert. Tadempartner bei diesem Projekt ist die Grundschule der Gemeinschaftsschule auf dem Campus Rütli und die Pädagogische Werkstadt. Teilnehmende entdecken ihren Kiez und beziehen in Form von Geschichten, Zeichnungen, Rap-Texten künstlerisch Stellung zu ihrer Lebenswelt. Die Ergebnisse aus der Street Tour werden im Anschluss in der Pädagogischen Werkstatt zu kleinen Trickfilmen verarbeitet und vertont. Den Abschluss des Workshops bildet eine einstündige Präsentation der entstandenen Kunstwerke.

    Fördersumme: 3.540,00 €

  • "Whats your Story?", Die Erzählerei e.V.; Ernst-Abbe-Gymnasium

    In dem Projekt am Ernst-Abbe Gymnasium können Schüler*innen von 14-17 Jahren verschiedene Impulse des freien Erzählens erproben. Zu Beginn entdecken die Jugendlichen die eigene persönliche Geschichte. Im zweiten Schritt wird mit vielfältigen kreativen Übungen diese Geschichte mitreißend erzählt. Individuelle Erfahrungen werden zu überzeugenden und spannenden Storys und bleiben so in nachhaltiger Erinnerung. Im abschließenden Workshopelement wird der künstlerische Ausdruck weiter ausgearbeitet und in einer mobilen Videobox als Selbstporträt in Bild und Ton festgehalten. Ziel ist es, Jugendliche dabei zu unterstützen, sicher und selbstbewusst einem roten folgend mitreißend zu erzählen und so überzeugend aufzutreten.

    Fördersumme: 4.990,00 €

Zweites Halbjahr 2023

  • Sommercamp „In 15 Tagen um die Welt“, InnativeLab, Jugendfreizeiteinrichtung Stadtvilla Global

    Das 3-wöchige Sommercamp ist ein Ferienangebot für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren in der Jugendfreizeiteinrichtung Stadtvilla Global. Unter dem Oberthema „Reisen“ werden in aufeinander aufbauenden Theater-, Zirkus-, VR- und digital music-Workshops kreativ-künstlerische Erfahrungen gesammelt. Daraus entsteht ein gemeinsames Theaterstück, das zum Abschluss des Camps vor Eltern und Interessierten präsentiert wird.

    Fördersumme: 3.000 €

  • "Wir machen Stadt – Forschen und Filmen mit Trickmisch", Julia Kapelle, Otto-Hahn-Schule und Albrecht Dürer Gymnasium

    Trickmisch- das mobile Sprachlabor, führt mit je einer Willkommensklasse der Otto-Hahn-Schule und des Albrecht-Dürer-Gymnasiums ein viermonatiges Austauschprojekt zur Stadtgestaltung und kreativen Sprachförderung durch. Auf dem Gelände der Floating University sind die Teilnehmenden eingeladen, Ideen für ihre Zukunft in Berlin zu entwerfen. Unter fachkundiger Anleitung erstellen sie dazu animierte Trickfilme. Diese werden öffentlich präsentiert und auf der interaktiven Trickfilm-Plattform des Projekts archiviert.

    Fördersumme: 4.974 €

  • "Mit dem Licht schreiben", Claire Laude Schulte-Heuthaus , Richard-Grundschule

    Im Rahmen einer Projektwoche wird die Künstlerin mit einer 5. Klasse der Richard-Grundschule ein Fotoprojekt mit Cameras Obscuras durchführen. Diese werden aus Alltagsmaterialien selbst gebaut und in ihrer Funktion erforscht. Spielerisch erlernen die Kinder dabei die Grundlagen der Fotografie und erhalten Materialien an die Hand, um eigene Fotokunstwerke herzustellen.

    Fördersumme: 2.710 €

  • "Magie der Farben - Fashion Revolution in Neukölln", KÊMI Atelier, Fritz-Karsen Schule

    Der interaktive Workshop in Kooperation mit der Fritz-Karsen-Schule setzt sich kritisch mit der Modeindustrie und dem chemischen Färben von Textilien auseinander. Im Rahmen eines 2-monatigen wöchentlichen Kurses lernen die Jugendlichen das Färben von Textilien mit natürlichen Farben kennen. Sie werden angeregt, frei damit zu experimentieren. Im zweiten Teil erlernen die Teilnehmenden die Textilverarbeitung an der Nähmaschine und können sich aus den selbstgefärbten Stoffen eigene Kleidungsstücke nähen. Die Herstellungskette unserer Kleidung wird so partizipativ erfahrbar.

    Fördersumme: 1.990 €

  • "Ein Lied für unsere Schule", Suli Puschban, Peter-Petersen-Grundschule

    Gemeinsam mit der Berliner Kinderrockmusikerin Suli Puschban arbeitet die Peter-Petersen-Schule in der Projektwoche an einer eigenen Schulhymne. Der Prozess soll zum Austausch über Identifikation und Gemeinschaft anregen und wird begleitet von gemeinsamem Singen, Gesprächen und Workshops im kreativen Schreiben. Die gesamte Schule ist aktiv beteiligt.

    Fördersumme: 1.870 €

  • "DIE SPRACHE KANN MEHR!", Die Erzählerei e.V., Ernst-Abbe-Gymnasium

    Die Projektreihe am Ernst-Abbe-Gymnasium stellt die spielerisch-künstlerische Entwicklung und Erprobung der eigenen Ausdrucksweise in den Vordergrund. In kreativen Übungen werden die Jugendlichen an die Grundlagen des Debattierens und die Kunst des freien Erzählens herangeführt. Sie werden angeregt, zu selbstgewählten Themen dialogische Diskussionen zu führen und diese auch grafisch zu visualisieren. Zum Abschluss des halbjährigen Projekts wird es eine Präsentation für die gesamte Schule geben.

    Fördersumme: 4.810 €