„150 Schritte in die Geschichte des Prenzlauer Bergs“ – Museum Pankow präsentiert am 9. Dezember neuen Audiowalk

Pressemitteilung vom 04.12.2023

Ein neuer Rundgang in 10 Hörstationen wird am Samstag, dem 9. Dezember um 14:00 Uhr im Museum Pankow präsentiert. Startpunkt ist auf dem Hof des Kultur- und Bildungszentrums Sebastian Haffner in der Prenzlauer Allee 227, 10405 Berlin. Bei schlechtem Wetter findet die Premiere im dortigen Hauptgebäude im Raum 111 statt. Teilnehmende werden gebeten, ein Smartphone und Kopfhörer mitzubringen.

Eintauchen in die Geschichte des Bezirks
Ein Findling, eine Käthe Kollwitz Skulptur und ein Stück der Berliner Mauer – diese und andere Objekte sowie bauliche Details auf dem Gelände des Kultur- und Bildungszentrums Sebastian Haffner sind Startpunkte für einen Audiowalk, mit dem die Hörenden in die Geschichte des Bezirks und damit in ein Stück Berlingeschichte eintauchen können.

Fragen über Fragen
Ist der Prenzlauer Berg wirklich ein Berg? Was hatte es mit dem Bierboykott von 1894 auf sich? Wie lebte es sich in den umliegenden „Mietskasernen“ und was bewirkten Bewohner*innen in Prenzlauer Berg in den 1980er Jahren? Und was hat das alles mit dem ehemaligen Schulgebäude des heutigen Kultur- und Bildungszentrums zu tun? Der Audiowalk „150 Schritte in die Geschichte des Prenzlauer Bergs” widmet sich diesen wie vielen anderen Fragen.

Der Audiowalk ist eine Produktion des Museums Pankow. Er entstand mit Unterstützung der Volkshochschule Pankow und der Bibliothek am Wasserturm und wurde gefördert durch das Programm Draussenstadt.

Kontakt für Presse:
Museum Pankow, Kristin Witte
Tel.: 030 90295-3914, kristin.witte@ba-pankow.berlin.de

Website des Museums:
https://www.berlin.de/museum-pankow/aktuelles/