© dpa
Lichtenberg im Portrait: Ortsteile, Wohnviertel, Freizeittipps
Nachrichten, Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und Freizeittipps: Berlin-Lichtenberg im Überblick. mehr
Der Rummelsburger See im Stadtteil Friedrichshain-Kreuzberg erstreckt sich über eine Länge von 1,6 Kilometern. Er bietet schöne Uferwege und Grünflächen.
Der Rummelsburger See ist eine Spreebucht, die an die Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg und Lichtenberg grenzt. Als Naherholungsgebiet dienen See und Umgebung den Besuchern zum Spazieren und Sonnenbaden. Beliebtheit erfreut sich das Paul und Paula Ufer. Es wurde nach dem Film "Die Legende von Paul und Paula" benannt, da es 1973 als Drehort für einige Szenen diente. Am Westufer des Rummelsburger Sees befindet sich ein Jugend-Freizeit-Schiff namens Freibeuter.
Die Wasserqualität des Rummelsburger Sees ist nicht besonders hoch. Aus diesem Grund ist das Baden in der Bucht verboten. Teilsanierungen, die seit 1999 stattfanden, konnten inzwischen zu einer Verbesserung der Verhältnisse sorgen. Die Entscheidung über die Aufhebung des Badeverbots steht noch aus.
Der Rummelsburger See ist 1,6 Kilometer lang. Er befindet sich zwischen den Ortteilen Stralau und Rummelsburg. In dem Gewässer befinden sich die beiden kleinen Inseln Kratzbruch und Liebesinsel, die unter Naturschutz stehen.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Nachrichten, Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und Freizeittipps: Berlin-Lichtenberg im Überblick. mehr
© dpa
Übersicht der beliebtesten Berliner Seen mit Informationen zu den Badestellen, Freizeitangeboten sowie Cafés und Restaurants in unmittelbarer Nähe. mehr