© visitBerlin, Foto: Mo Wüstenhagen
Aussichtsplattformen & Aussichtspunkte
Aussichtspunkte, Aussichtsplattformen und öffentliche Dachterrassen in Berlin mehr
© dpa
Der denkmalgeschützte Gasometer in Berlin-Schöneberg kann im Rahmen einer geführten Tour erklommen werden. Belohnt wird der abenteuerliche Aufstieg mit einem Blick über die ganze Stadt.
Abenteurer, Mutige und Neugierige können den 78 Meter hohen denkmalgeschützten Gasometer in Berlin-Schöneberg auf einer geführten Tour erklettern- Geschichten zum Wahrzeichen des Bezirks inklusive. Doch Vorsicht: Der Aufstieg ist anstrengend und nichts für Menschen mit Höhenangst. Vom Boden steigen die Teilnehmer über insgesamt 420 Metallstufen zwischen über hundert Jahre alten Stahlstreben bis zum obersten Ring des Industriedenkmals. Von dort aus reicht der Blick über das gesamte Berliner Stadtgebiet und darüber hinaus.
Die Führungen auf den Schöneberger Gasometer werden nur in den Sommermonaten und nach Voranmeldung angeboten. Die Touren dauern etwa 80 Minuten, zweistündige Sondertouren in den frühen Morgenstunden sind auch möglich. Das Mindestalter für Teilnehmer liegt bei 18 Jahren, Kinder ab 12 Jahren dürfen aber in Begleitung eines Erziehungsberechtigten mitkommen. Die Gruppen bestehen aus maximal 9 Gästen. Für Menschen mit Höhenangst, Herz-Kreislauf-Problemen und Lungenproblemen sind die Führungen nicht geeignet.
Wer sich für eine Führung interessiert, kann den Anbieter der Touren per E-Mail an gasometer1@gmail.com zu Terminen und Preisen kontaktieren. Teilnehmer sollten bedenken, dass die Führungen witterungsbedingt kurzfristig abgesagt werden können. Bei Regen und Gewitter finden die Führungen nicht statt, bei einsetzendem Regen wird abgebrochen. Scheint die Sonne, sollten Teilnehmer Sonnencreme mitbringen, feste Schuhe mit einer rutschfesten Sohle und eine Jacke zum Überziehen sind immer ein Muss.
© visitBerlin, Foto: Mo Wüstenhagen
Aussichtspunkte, Aussichtsplattformen und öffentliche Dachterrassen in Berlin mehr
© dpa
Stadtführungen und organisierte Stadtrundgänge in Berlin: Für Besucher, Touristen, Schulklassen. mehr