© dpa
Fotostrecke: Asisi Panorama zur Mauer
Das Asisi Panorama ist ein überdimensionales Rundbild am Berliner Checkpoint Charlie. mehr
Am Checkpoint Charlie zeigt der Künstler Yadegar Asisi ein beeindruckendes Panorama-Bild, das die Situation im geteilten Berlin der 1980er Jahre verdeutlicht.
Am Checkpoint Charlie lässt sich die Geschichte der Berliner Mauer auf eine neue Art erfahren. Der Künstler Yadegar Asisi zeigt ein großes Mauer-Panorama-Bild in einer Stahlrotunde. Auf dem 900 Quadratmeter großen Rundum-Bild zeigt Asisi das geteilte Berlin an einem fiktiven November-Tag in den 1980er Jahren.
Basierend auf den persönlichen Erfahrungen des Künstlers zeigt das Asisi Mauer-Panorama den Blick von der Sebastianstraße in Kreuzberg im damaligen West-Berlin nach Mitte im damaligen Ost-Berlin.
Auf dem rund 60 Meter langen und 15 Meter hohen Bild sind graue und unsanierte Häuserfassaden zu sehen, spielende Kinder, Graffiti-Maler und DDR-Grenzsoldaten, die von den Wachtürmen das Leben im Westteil der Stadt beobachten. Besucher können das große Panorama-Kunstwerk von einem vier Meter hohen Podest betrachten.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Das Asisi Panorama ist ein überdimensionales Rundbild am Berliner Checkpoint Charlie. mehr
© dpa
Wer in die Hauptstadt kommt, will sie sehen. Doch von der Mauer, die Berlin einst teilte, stehen nur noch Reste. Wo noch echte Mauer steht- und was nur Nachbau ist. mehr
© Air Service Berlin CFH GmbH
Bei einem Aufstieg mit einem Fesselballon können Passagiere aus 150 Metern Höhe in das Herz Berlins schauen. mehr