© dpa
E-Scooter-Sharing
Transportmittel mit Spaßfaktor: Mit den wendigen E-Scootern lassen sich kürzere Strecken in Berlin bequem zurücklegen. mehr
© dpa
Das Berliner Unternehmen Emmy bietet Elektroroller in Berlin zur Ausleihe nach dem Sharing Prinzip an.
Die roten E-Roller von Emmy sind im Berliner Stadtgebiet schnell zu entdecken. Insgesamt hat der Anbieter 3000 Roller in drei Städten im Einsatz.
Für die Nutzung eines Mietrollers ist zunächst eine Anmeldung notwendig: Kunden registrieren sich mit ihren Personalausweis- und Führerscheindaten über die App des Anbieters. Nach der Verifizierung ist das Ausleihen der Roller möglich. Nutzer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
In der zugehörigen App sehen Smartphonenutzer alle verfügbaren Roller in der Nähe. Der gewünschte Scooter kann per Klick für 15 Minuten kostenlos reserviert werden. Mit einem weiteren Klick öffnet sich die Helmbox mit zwei Helmen in unterschiedlicher Größe und die Miete beginnt. Das Unternehmen lädt den Akku der Scooter. Sollte dieser leer werden, bevor das Ziel erreicht ist, kann der Kunde zu einem freien Roller fahren und die Fahrzeuge austauschen. Die E-Roller von Emmi können auch an den Jelbli-Stationen der BVG ausgeliehen werden.
Um die Ausleihe zu beenden, wird per App die Verriegelung aktiviert und die Box wieder verschlossen. Die Roller können im gesamten Geschäftsgebiet am Straßenrand geparkt werden. Abgestellte Roller dürfen andere Verkehrsteilnehmer nicht behindern.
© dpa
Transportmittel mit Spaßfaktor: Mit den wendigen E-Scootern lassen sich kürzere Strecken in Berlin bequem zurücklegen. mehr
© nextbike by Tier
Die wichtigsten Anbieter von Carsharing, Scootersharing, Ridesharing und Bikesharing in der Hauptstadt. mehr