© dpa
ÖPNV: Öffentlicher Nahverkehr in Berlin
S-Bahn, U-Bahn, Busse und Straßenbahnen in Berlin. Mit Fahrpreisen, Liniennetzen und Fahrplanauskunft. mehr
© BerlinOnline
Gepäckaufbewahrung und Schließfächer finden Reisende in der Berliner City in den großen Bahnhöfen. Auch am Busbahnhof ZOB und am Flughafen BER kann Gepäck deponiert werden. Zudem können an zentralen Orten in Berlin Koffer und Reisetaschen zeitweise eingeschlossen werden um die Stadt unbeschwert zu erkunden.
Schließfächer gibt es in den Bahnhöfen Hauptbahnhof, Alexanderplatz, Ostbahnhof, Friedrichstraße, Potsdamer Platz, Gesundbrunnen, Zoologischer Garten, Südkreuz und Spandau.
Im Hauptbahnhof Berlin befinden sich Schließfächer im 2. Untergeschoss am Übergang zum Parkhaus. Eine zweite Möglichkeit zum Einschließen des Gepäcks bietet sich im ersten Obergeschoss in der Nähe der Rolltreppe zu den Gleisen 13 und 14. Der Mietpreis der Schließfächer richtet sich nach Größe des Mietfaches und der Mietdauer.
Der Ostbahnhof bietet über 250 Schließfächer in verschiedenen Größen an. Die Gepäckaufbewahrung befindet sich im Erdgeschoss im östlichen Teil des Bahnhofs im Übergang zu den Bahnsteigen. Die Nutzungsdauer beträgt 24 Stunden.
Der Regionalbahnhof Spandau hat 110 Schließfächer zur Gepäckaufbewahrung im Bahnhof. Es stehen zwei Größen zur Auswahl. Die Fächer befinden sich in der Erdgeschossebene in der Nähe des Ausgangs Seegefelder Straße.
Insgesamt 87 Schließfächer in zwei Größen bietet der Bahnhof Berlin Südkreuz Reisenden zur Gepäckverwahrung. Die Schließfächer befinden sich im Erdgeschoss in der Nähe des Ausgangs Suadicanistraße. Die Mietdauer beträgt 24 Stunden.
Am Bahnhof Gesundbrunnen stehen 41 Schließfächer in zwei verschiedenen Größen bereit. Die Gepäckaufbewahrung befindet sich auf der Ebene zum Übergang zum Gleis 10. Die Nutzungsdauer beträgt 24 Stunden.
Im Bahnhof Alexanderplatz befinden sich im Erdgeschoss auf der reichten Seite des DB-Zentrums Schließfächer. Es sind insgesamt 64 kleine und 45 größere Schließfächer vorhanden. Die Nutzungsdauer beträgt 24 Stunden.
Reisenden stehen am Bahnhof Friedrichstraße fast 170 Schließfächer in zwei unterschiedlichen Größen zur Verfügung. Die Schließfächer befinden sich im Erdgeschoss auf der Spreeseite des Bahnhofs. Die Fächer können 24 Stunden lang genutzt werden.
Am Zentralen Omnibusbahnhof Berlin ZOB gibt es videoüberwachte Schließfächer. Die Schließfächer befinden sich im Wartebereich des Busbahnhofs und sind unterschiedlich groß.
In der Berliner Innenstadt kann man sein Gepäck oder seine Einkäufe stundenweise in Schließfächern einschließen. Man findet sie in den großen Bahnhöfen, dazu gibt es Schließfachboxen an einigen zentralen Orten.
Standorte von Schließfächern in Boxen:
Am Flughafen Berlin Brandenburg BER kann Gepäck stunden- oder tageweise aufbewahrt werden. Die Gepäckaufbewahrung befindet sich im Terminal 1/2 in der Ebene U1.
© dpa
S-Bahn, U-Bahn, Busse und Straßenbahnen in Berlin. Mit Fahrpreisen, Liniennetzen und Fahrplanauskunft. mehr
© nextbike by Tier
Die wichtigsten Anbieter von Carsharing, Scootersharing, Ridesharing und Bikesharing in der Hauptstadt. mehr
© dpa
22. bis 24. November 2024: Das Berlin-Programm für das Wochenende in der Hauptstadt. mehr