Die Reste der Berliner Mauer können nicht nur in Berlin besichtigt werden. Nach 1989 wurden viele Mauer-Stücke oder auch ganze Gruppen von Segmenten in die ganze Welt verschenkt, um dort an die rund 160 Kilometer lange Grenze um Westberlin zu erinnern. Die Fotostrecke zeigt einige Original-Mauerstücke, die heute in fernen Ländern stehen: von Südafrika bis Australien, von den USA bis Israel.
Belgien, Brüssel: Ein Teilstück der Berliner Mauer steht vor dem Gebäude der Europäischen Kommission in Brüssel. Darauf prangt ein Porträt des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy.
Indonesien, Jakarta: Kinder spielen in der Nähe von Mauerstücken, die als Teil einer Installationskunst des indonesischen Künstlers Teguh Ostenrik im Kalijodo Park aufgestellt wurden.
Russland, Moskau: Gymnasiast Andrej von der Deutschen Schule in Moskau steht vor einem Rest der Berliner Mauer. Es befindet sich auf dem Schulgelände in der russischen Hauptstadt.
Großbritannien, London: Eine Familie sitzt in der Nähe eines Teils der Berliner Mauer, der aus der Nähe des Brandenburger Tores stammt und 1991 vom Imperial War Museum in London erworben wurde, auf einer Bank.
Thailand, Bangkok: Im Garten der deutschen Botschaft stehen zwei Original-Segmente der Berliner Mauer. Diese wurden gemeinsam von Künstlern aus Thailand, Frankreich und Deutschland gestaltet.
Mexiko, Mexico City: Ein Mann fotografiert mit seinem Smartphone einen Abschnitt der Berliner Mauer, der im Museum für Erinnerung und Toleranz ausgestellt ist.