Die Fähre F23 fährt von Müggelwerderweg bis Kruggasse und hält dabei an den Stationen Müggelhort und Neu Helgoland. Die Fahrt für die gesamte Strecke dauert 25 Minuten. Nur von der Seeseite aus ist das Reizvolle des Großen Müggelsees zu sehen. Schon deshalb ist eine Tour empfehlenswert.
Tipp: Wer den Müggelsee auf dem Fahrrad umrunden möchte, kann mit der Fähre von Müggelwerderweg bis Müggelhort fahren. Die Fahrt bis zur ersten Station der Fährlinie dauert etwa zehn Minuten.
Fähre F23: Rahnsdorf — Kruggasse
© BVG, Donath
Die Fähre F23 verkehrt in der Sommersaison am östlichen Ende des Müggelsees und erschließt eine idyllische Wasserlandschaft.
Fahrplan
Die Fährlinie F23 ist nur in der Sommersaison im Einsatz. Die Saison startet jedes Jahr am ersten Samstag im April oder Karfreitag (je nachdem, welcher Termin früher liegt) und endet am letzten Sonntag im Oktober oder mit dem Ende der Herbstferien in Berlin (je nachdem, welcher Termin später liegt).
Tickets
Die Fährlinie F23 wird von der BVG betrieben, es gelten also die normalen Fahrscheine für den öffentlichen Nahverkehr. Man kann für Anfahrt und Fähre einem Einzelfahrschein AB nutzen. Für die reine Überfahrt mit der Fähre reicht ein Kurzstrecken-Ticket.
Verkehrsverbindung zur Anlegestelle
Zur Anlegestelle Müggelwerderweg gelangt man mit der Tram 61 bis zur Endstation Rahnsdorf/Waldschänke oder mit dem Bus 161 oder N64. Von der Haltestelle sind es noch rund 800 Meter bis zu Fährstation mit Anlegestelle.
Anlegestelle Müggelwerderweg auf dem Stadtplan
Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen
Ende der Kartenansicht
Verkehrsanbindungen
-
Fähre
-
Müggelwerderweg
- F23
-
Müggelwerderweg
Fähren in Berlin
- Fähre zur Pfaueninsel
- Fähre F10: Wannsee — Alt-Kladow
- Fähre F11: Baumschulenstraße — Oberschöneweide
- Fähre F12: Grünau — Wendenschloss
- Fähre F21: Schmöckwitz — Krampenburg
- Fähre F24: Rahnsdorf — Müggelheim
- Ferry Hakenfelde — Tegelort
- Fähre zur Havelinsel Lindwerder
- Fähre Scharfenberg
- Fähre Tegelort-Saatwinkel