© dpa
Badeseen & Wassersport in Brandenburg
Badeseen, Badestellen, FKK-Strände und Tipps für Wassersport im Land Brandenburg. mehr
Idyllische Lage, klares Wasser, schöne Strände: Der Liepnitzsee bei Wandlitz gehört zu den beliebtesten Badeseen im Berliner Umland.
Der Liepnitzsee in der Nähe bei Wandlitz ist einer der beliebtesten Badeseen der Berliner und gleichzeitig einer der saubersten Seen in ganz Brandenburg. Der tiefblaue, idyllisch gelegene Waldsee liegt nur acht Kilometer von der Stadtgrenze entfernt. Wie tief er wirklich ist, ist umstritten und fast schon ein Mythos: Die Angaben reichen von 16 bis zu 70 Metern.
Gespeist wird der Liepnitzsee hauptsächlich von einer Quelle im Nordwesten des Sees. Aber auch von den in der Nähe liegenden Wiesen im Süden und Osten erhält der Liepnitzsee etwas Wasser. Am Westrand des Sees befindet sich die Wasserscheide zwischen Nord- und Ostsee: Das Wasser aus dem Liepnitzsee fließt über Ober- und Hellsee, durch Finow und Oder in die Ostsee. Das Wasser des nahegelegenen Wandlitzsees fließt über Briese, Havel und Elbe in die Nordsee.
Das offizielle Strandbad des Liepnitzsees, das Waldbad, liegt am Westufer. Nach der Wende zwischenzeitlich ein Geheimtipp für entspannte Badefreuden in klarem Wasser, ist das Bad mittlerweile an Wochenenden gut besucht. Die idyllische Lage, der schöne Blick und die Weite des Sees bleiben dennoch erhalten. Beliebtes Ziel der Schwimmer ist die Insel Großer Werder mit Campingplatz und Fähranleger. Wer will, kann beim Bootsverleih am Eingang zum Waldbad Ruderboote, Kajaks, Kanus oder Wassertreter ausleihen und die Insel auf diese Art umrunden.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Badeseen, Badestellen, FKK-Strände und Tipps für Wassersport im Land Brandenburg. mehr