Kranichwoche im Nationalpark Unteres Odertal

Kraniche machen Rast in Brandenburg

Kraniche (Grus grus) starten von einer Wiese

Im Herbst rasten tausende Kraniche im Nationalpark Unteres Odertal. Während der Kranichwoche kann man die Vögel des Glücks gut beobachten und bei zahlreichen Veranstaltungen mehr über sie erfahren.

Rund um den Ort Gartz im Norden des Nationalparks Unteres Odertal liegt einer der größten Kranichschlafplätze des Binnenlandes. Bis zu 15.000 der majestätischen Vögel übernachten im polnischen Zwischenoderland, einer urwüchsigen Flussauenlandschaft zwischen West- und Ostoder. Die Kranichwoche findet jedes Jahr auf dem Höhepunkt der Rast statt.

Kranichwoche: Veranstaltungen in Gartz

Während der Kranichwoche finden rund um Gartz beiderseits der Oder zahlreiche Veranstaltungen statt: von geführten Wanderungen und Kanufahrten zu den Schlaf- und Fressplätzen der Kraniche bis hin zu Ausstellungen und Vorträgen. Höhepunkt eines jeden Tages ist die Führung zum abendlichen Kranichzug.

Kranichfest in Mescherin

Am Sonntag, dem 29. September 2024 steigt auf dem Dorotheenhof in Mescherin nordöstlich von Gartz ab 11 Uhr ein Kranichfest mit Kremserfahrten, Ausstellung, Bildervortrag und Exkursionen.

Auf einen Blick

Was
Kranichwoche
Location
Nationalpark Unteres Odertal
Eintritt
frei

Gartz

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Quelle: Nationalpark Unteres Odertal/BerlinOnline

Aktualisierung: 23. Oktober 2024