Atmen
In dem Stück »Atmen« von Duncan Macmillan setzt sich ein Paar mit dem Thema Zukunftsplanung auseinander. Doch: Ein Baby, jetzt?! In dieser unsicheren Zeit? Was ist mit der Umweltverschmutzung und dem... mehr
Vom «schmalen Handtuch» zum «verlängerten Wohnzimmer»: Das Off-Theater in Friedrichshain versteht sich als Labor, dessen Bühne Raum für Experimente bietet.
Die Geschichte des Theaters ist ebenso lang wie vielfältig: 1911 als Lichtspielhaus eröffnet, wurden die Räumlichkeiten anschließend als Theater- und Studiobühne genutzt, bevor ein Varieté einzog. 2004 entstand das «verlängerte Wohnzimmer» in seiner jetzigen Ausrichtung. Aktuell bietet es im ehrenamtlichen Rahmen ein spannendes Umfeld mit vielen jungen Talenten.
Aus dieser abenteuerlichen Geschichte ergab sich ebenfalls ein abwechslungsreicher Spielplan aus Improtheater, Live-Hörspiel, Comedy und Konzerten. Das kleine Theater bietet Platz für 60 Zuschauerinnen und Zuschauer, die den Abend im Theatercafé ausklingen lassen können und dort die Gelegenheit nutzen dürfen, mit den Schauspielern und Künstlerinnen ins Gespräch zu kommen. Wer möchte, kann auch bei der offenen Bühne «Das offene Wohnzimmer» und dem Poetry Slam «Poetry Couch» mitmachen.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Die großen und kleinen Bühnen Berlins formen zusammen eine bunte Theaterlandschaft. mehr
© dpa
Neben Musik-, Kabarett- und Kindertheatern haben sich auch einige Freie Theater in Berlin etabliert. mehr
© dpa
Friedrichshain im Überblick: Wissenswertes und Tipps über den Berliner Stadtteil Friedrichshain. mehr