© dpa
Bühnen: Freie Theater
Neben Musik-, Kabarett- und Kindertheatern haben sich auch einige Freie Theater in Berlin etabliert. mehr
© Sabine Eva Kuhn
Das Theater X in Moabit möchte ein lebendiger und offener Ort für Kunst, Kritik und ausdrucksstarke Theaterstücke sein.
Die Macher des Theaterfestivals Festiwalla eröffneten mit dem Theater X Ende Oktober 2015 ihre erste eigene Bühne in Berlin. Das Theater wird von einer zehnköpfigen Intendanz geleitet, in der alle Bereiche des Betriebes vertreten sind und in dem Jugendliche auf Augenhöhe die Geschicke des Theaters mitbestimmen können. Jugendliche können sich so Kompetenzen in den Bereichen Regie, Schauspiel, Ton, Licht, Masken- und Bühnenbild erarbeiten.
Das Theater X sieht sich als eine alternative Bühne für den Kiez, auf der es zu einer kreativen Auseinandersetzung mit globalen und lokalen Ereignissen kommt. Die Aufführungen untersuchen gesellschaftspolitische Themen wie Sexismus, Krieg, Migration und Rassismus. Das Programm beinhaltet Stücke aus Eigen- und Fremdproduktion und umspannt die Genres Theater, Tanz, Musik und Diskussionsrunden. Darüber hinaus finden unter dem Leitspruch ADS (Attackiert das System) systemkritische Hip-Hop-Konzerte statt.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Neben Musik-, Kabarett- und Kindertheatern haben sich auch einige Freie Theater in Berlin etabliert. mehr
© dpa
Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für fast alle Theater Veranstaltungen in Berlin. mehr
© dpa
Der Berliner Stadtteil Tiergarten im Portrait: Ortslagen, Veranstaltungen und Freizeittipps für Berliner und Besucher. mehr