Lesbos - Blackbox Europa

Die Uraufführung "Lesbos - Blackbox Europa" im Deutschen Theater Berlin möchte Lesbos als ein Symbol der Flüchtlingskrise sichtbar machen.

460.000 Geflüchtete sind 2015 über Lesbos nach Europa gekommen. Das Theaterstück sieht Lesbos einerseits als ein Symbol der Flüchtlingskrise, aber andererseits auch als Ausdruck einer transnationalen Zivilgesellschaft und möchte den Ort darstellen, der die Probleme der Migration einschließt. Im Mittelpunkt steht die Sichtbarkeit der Orte und Zäune, aber vor allem die Helfer und Augenzeugen, die teilweise immer noch dort sind. In dokumentarischer Arbeitsweise möchte die Uraufführung des Stücks verdeutlichen, dass sinkende Flüchtlingszahlen nicht das Abnehmen des eigentlichen Problems bedeuten, sondern nur eine Erhöhung der Zäune zur Unsichtbarkeit der Flüchtlingsproblematik.

Auf einen Blick

Was: Lesbos - Blackbox Europa
Wann: Donnerstag, 26. Januar 2017
Wo:Deutsches Theater
Tickets: nicht verfügbar

Deutsches Theater

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Schumannstraße 13
10117 Berlin
Suzanne von Borsody

Theater-Premieren und Uraufführungen 2017

Das Berliner Theaterjahr 2017 hält eine Vielzahl an interessanten Premieren und Uraufführungen bereit: von klassischen Stücken, über Komödien und Liebesgeschichten hin zu Psychodramen.  mehr

Berliner Ensemble (3)

Theaterbühnen

Die großen und kleinen Bühnen Berlins formen zusammen eine bunte Theaterlandschaft.  mehr

Aktualisierung: 15. April 2017