Nordwind-Festival

Die Plattform für nordische und baltische Künstler.

Die Idee zum ersten Nordwind-Festival wurde 2006 geboren. Auslöser war eine deutsch-schwedische Koproduktion zu Ingmar Bergmans "Herbstsonate".

Der Wunsch, die Erfolgsproduktion, mit der das Ensemble ein halbes Jahr deutschlandweit getourt war, noch einmal in Berlin zu spielen, gab den Anlass, Künstler aus Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark einzuladen, ihre aktuellen Produktionen zu präsentieren. So entstand das erste Festival. Zehn Ensembles waren im Mai 2006 sechs Tage in der Probebühne des Theater Thikwa zu Gast.

Die nordischen Botschaften in Berlin wurden auf diese Plattform aufmerksam und finanzierten erste Recherchereisen, um das Projekt ausbauen zu können. Das Nordwind Festival hat seit seiner Entstehung zahlreiche Künstler nach Deutschland gebracht und ihnen zu internationaler Bekanntheit verholfen.

2011 stellten 21 Ensembles mit 200 Künstlern aus sieben Ländern in 76 Vorstellungen ihr Repertoire erstmals in Berlin und Hamburg gleichzeitig vor. Inzwischen ist das alle zwei Jahre stattfindende Nordwind-Festival nicht mehr aus der Theaterlandschaft in Berlin wegzudenken.

Auf einen Blick:

Was: Nordwind-Festival Berlin
Wann: Termin noch nicht bekannt
Wann genau: noch nicht veröffentlicht
Wo:HAU - Hebbel am Uferund Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz
Tickets: noch nicht verfügbar

Tickets

Tickets & Termine: Theater

Sichern Sie sich Ihre Tickets für unterhaltsame Theater-Vorstellungen auf den Berliner Bühnen.  mehr

Berliner Ensemble (3)

Theaterbühnen

Die großen und kleinen Bühnen Berlins formen zusammen eine bunte Theaterlandschaft.  mehr

Aktualisierung: 2. Juli 2014