© Wolfgang Scholvien
Hotels am Hackeschen Markt Berlin
Zentral, vielseitig, weltoffen: Hotels rund um den Hackeschen Markt. mehr
© visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien
Der Hackesche Markt ist ein kreatives Zentrum im Bezirk Mitte mit Design- und Modeläden, internationalen Marken sowie zahlreichen Bars und Restaurants.
Der Hackescher Markt ist das Kreativzentrum zwischen Friedrichstraße und Alexanderplatz. Mit kleinen Mode- und Schuhgeschäften, Designerlabels und Flagship-Stores bekannter Marken bietet die Gegend am südlichen Ende der Rosenthaler Straße attraktive Einkaufsmöglichkeiten. Tourist:innen und Berliner:innen kommen gerne hierher, um durch die Straßen rund um den Hackeschen Markt zu flanieren, in angesagten Cafés zu sitzen und das ein oder andere Designobjekt frisch aus der Hinterhofwerkstatt zu erwerben.
Nachdem viele Altbauten dem Verfall preisgegeben wurden und immer mehr Baulücken entstanden, begann nach dem Mauerfall die umfassenden Sanierung und Bebauung der Gegend am gleichnamigen S-Bahnhof. Bereits ab Anfang der 1990er Jahre siedelten sich viele Künstler, Designer und Werkstätten in den verfallenen Häusern an und setzten kreatives Potential frei. Der Hackesche Markt wurde zum quirligen Szene-Viertel.
Heute ist der Ort ein erschlossenes touristisches Zentrum, in dem Designläden, Fashion Stores und kleine, inhabergeführte Manufakturen das vielfältige Straßenbild prägen. Nicht nur am Platz vor dem S-Bahnhof, sondern auch in den Seiten- und Querstraßen haben sich seit Ende der 1990er Jahre Berliner Jung-Designer, Showrooms und internationale Modemarken angesiedelt, die zur kreativen Avantgarde zählen. Ein Wochenmarkt bietet zweimal wöchentlich frische Lebensmittel und Feinkost aus der Region sowie Mode, Taschen, Design und Accessoires.
Ab Mitte der 1990er Jahre wurden die historischen Hackeschen Höfe umfangreich saniert und mit neuem Leben gefüllt. Das größte geschlossene Hofareal Deutschlands beherbergt in seinen denkmalgeschützten Gewerbehöfen nun erneut eine vielseitige Mischung aus Werkstätten, Mode, Design und Schmuck, Kunst und Kultur sowie Gastronomie.
Der Hackesche Markt ist als wichtiger Verkehrsknotenpunkt von überall in Berlin aus gut zu erreichen. Ein idealer Ausgangspunkt für das Nachtleben in der Umgebung mit Theater, Kino und Varieté sowie zahlreichen Clubs, Bars, Restaurants, die Trends setzen oder aus anderen Metropolen nach Berlin bringen. Mit der Oranienburger Straße beginnt gleich am Platz vor dem S-Bahnhof eine bekannte Ausgehmeile.
Ende der Kartenansicht
© Wolfgang Scholvien
Zentral, vielseitig, weltoffen: Hotels rund um den Hackeschen Markt. mehr
© visitBerlin, Foto: Philip Koschel
Die größten und wichtigsten Shoppingmeilen, Einzelhandelsstandorte und Einkaufsstraßen in der Hauptstadt. mehr
© dpa
Die größten Einkaufscenter in Berlin mit Beschreibung, Adresse, Öffnungszeiten und Anfahrt. mehr