Prinzessinnengarten

  • Prinzessinnengarten Neukölln

    Blick auf die neue "Anlaufstelle" der Prinzessinnengärten auf dem Neuen St. Jacobi Friedhof .

  • Prinzessinnengarten Neukölln

Der Prinzessinnengarten auf dem Neuen St. Jacobi Friedhof in Berlin-Neukölln ist ein Gemeinschaftsgarten, der zum Mitgärtnern und zur Naturerfahrung einlädt.

Geschichte des Prinzessinnengartens

Ursprünglich wurde der Prinzessinnengarten 2009 als mobiler urbaner Garten auf einer knapp 6000m² großen Brachfläche am Moritzplatz in Kreuzberg von Nomadisch Grün gegründet.

Neben unzähligen Hochbeeten gab es Bienenvölker, ein Gartencafé und eine Lernküche zur Verarbeitung der lokalen Ernte. In Workshops und Vernetzungstreffen wurde Wissen rund um die partizipative und nachhaltige Stadtgestaltung vermittelt.

Nach 10 Jahren Aktivität in Kreuzberg wurde ein neuer Standort gesucht und auf dem Neuen St. Jacobi Friedhof in Berlin-Neukölln gefunden.

Prinzessinnengarten Kollektiv Berlin

Seit 2020 setzt das Prinzessinnengarten Kollektiv Berlin inmitten dieses 100 Jahre gewachsenen Naturraums eine neue Form des Gemeinschaftsgartens um und trägt dazu bei, diesen Ort als öffentlichen Grünraum zu erhalten.

Auf der 7,5 ha großen Teilfläche des Neuen St. Jacobi Friedhofs wird wieder gemeinschaftlich in Hochbeeten gegärtnert.

Im Rahmen von offenen Gartenarbeitstagen, Workshops und Vorträgen können sich Interessierte jeden Alters an der Gestaltung der Gartenflächen beteiligen und Erfahrungen im lokalen, ökologischen Anbau von Nutzpflanzen sammeln. Vermittlet werden alte Kulturtechniken und Wissen rund um biologische Vielfalt, Stadtökologie, Klimaanpassung, Recycling, und zukunftsfähige Formen städtischen Lebens.

Private Beete gibt es im neuen Prinzessinnengarten nicht. Jede:r hilft beim Aufbau und der Pflege des gesamten Gartens.

Prinzessinnengarten Kollektiv Berlin | Nomadisch Grün gGmbH

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Hermannstr. 99-105
12051 Berlin–Neukölln

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Neukoelln, Schillerkiez, Tempelhofer Feld

Urban Gardening

Auch ohne eigenen Garten kann man sich an der Begrünung der Hauptstadt beteiligen und sich selbst mit Obst und Gemüse versorgen.  mehr

Goldener Herbst

Parks & Gärten

Gartenkultur in Vollendung oder Wiesen, Bäume und Blumen: In Berlins Parks und Gärten ist Platz für alles.  mehr

Foodsharing in Stuttgart

Sharing

Sharing-Bewegung und Shareconomy in Berlin: Projekte, Initiativen und Angebote in den Bereichen Lebensmittel, Produkte, Räume und Mobilität.  mehr

Aktualisierung: 16. Oktober 2024