© dpa
Waldleuchten im Barfußpark Beelitz
Künstlerinnen und Künstler sorgen beim Großen Waldleuchten im Barfußpark Beelitz bis in die späten Abendstunden für eine besondere Stimmung. mehr
Im Barfußpark Beelitz-Heilstätten erfahren eingesperrte und müde Füße auf über drei Kilometern Wegstrecke eine neue Freiheit.
Der Barfußpark Beelitz-Heilstätten bietet über drei Kilometer präparierte Wegstrecke mit verschiedensten Untergründen von weich bis herausfordernd und 60 Naturerlebnisstationen - und das mitten im Wald. Zur Auswahl stehen drei Routen von je rund einem Kilometer Länge, die miteinander kombiniert werden können.
Zwischen den Naturerlebnisstationen können die nackten Füße von kleinen und großen Kindern und natürlich auch Erwachsenen über Stroh, Schlamm, Lehm, Bucheckern, Steine, Tannenzapfen, feinen Sand und sogar feine Glasscherben laufen. Der Barfußpfad führt auch durch Wasser und Matsch, über Balancierklötze und Kletterstelzen. Am Ende bieten sich ein Besuch des Cafés oder ein Picknick im Drachenzelt an.
Der Barfußpark Beelitz-Heilstätten hat von Mitte April bis Anfang Oktober täglich geöffnet (2022). Besucher sollten dem Wetter entsprechende Kleidung, gegebenenfalls Sonnenschutz, eine kurze oder leicht hochkrempelbare Hose und vorsichtshalber Ersatzhose und -socken mitbringen. Außerdem unverzichtbar: ein kleines Handtuch für die Füße.
Ende der Kartenansicht
Beelitz-Heilstätten liegt etwa 50 Kilometer südöstlich vom Berliner Stadtzentrum und ist gut mit der Bahn und dem Auto zu erreichen.
Mit der Bahn: Der Regionalexpress RE 7 (Airport-Express Schönefeld) von Berlin Richtung Dessau hält mehrmals täglich am Bahnhof Beelitz-Heilstätten.
Mit dem Auto: Autofahrer nutzen die A 9 bis zur Abfahrt Beelitz-Heilstätten/ Fichtenwalde in unmittelbarer Nähe des Dreiecks Potsdam.
Mit dem Rad: Wer mit dem Fahrrad anreisen möchte: An Beelitz-Heilstätten führt der Europaradweg R1 vorbei.
© dpa
Künstlerinnen und Künstler sorgen beim Großen Waldleuchten im Barfußpark Beelitz bis in die späten Abendstunden für eine besondere Stimmung. mehr
© dpa
Die Kleinstadt im Fläming gibt dem guten Spargel der Region den Beinamen. Einmal im Jahr feiert Beelitz das Gemüse mit einem großen Fest. mehr