© dpa
Sehenswürdigkeiten in Mitte
Fernsehturm, Brandenburger Tor und Reichstag - kein anderer Berliner Bezirk hat mehr Sehenswürdigkeiten als Mitte. mehr
© dpa
Am Historischen Hafen an der Mühlendammschleuse in Berlin-Mitte liegen Museumsschiffe aus der Vergangenheit der Binnenschifffahrt. Ausstellungen an Bord zeigen ihre Bedeutung für die städtebauliche Entwicklung Berlins.
Der Hafen an der Fischerinsel wurde 1298 erstmals urkundlich erwähnt. Er wird heute von einem Verein betrieben, der sich für die Restaurierung und den Betrieb historischer Binnenschiffe einsetzt.
Die Museumsschiffe liegen entlang der Friedrichsgracht bis zum Märkischen Ufer. Sie werden für kulturelle, soziale und gastronomische Zwecke genutzt. Zum Bestand gehören Dampfschlepper, Motorschlepper, Floßschlepper, Motorschiffe, Barkassen, Fähren, Schokker und Dampfeisbrecher.
Das älteste der Schiffe im Historischen Hafen stammt aus dem Jahr 1863. Ein Ausstellungskahn bietet neben verschiedenen Ausstellungen zur Geschichte der Binnenschifffahrt eine schwimmende Hafenbar. Die Ausstellungen dokumentieren hauptsächlich die Rolle der märkischen Binnenschifffahrt, gehen aber auch auf Themen wie Stadt- und Regionalentwicklungsgeschichte, Schiffsbau und Schiffstypen, die Entwicklung der märkischen und Berliner Wasserstraßen und das Leben an Bord ein.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Fernsehturm, Brandenburger Tor und Reichstag - kein anderer Berliner Bezirk hat mehr Sehenswürdigkeiten als Mitte. mehr