Modellpark Berlin-Brandenburg

Modellpark Berlin-Brandenburg

Im Modellpark Berlin-Brandenburg in der Wuhlheide sind insgesamt über 80 Modelle von Berliner und Brandenburger Bauwerken zu sehen, vom Brandenburger Tor bis zur Pfaueninsel.

Mitten in der Wuhlheide im ehemaligen Ernst-Thälmann - Stadion wurde im Juni 2007 ein Modellpark eröffnet. Zu sehen sind insgesamt über 80 Miniaturmodelle von Berliner und Brandenburger Bauwerken - die gesamte Ausstellung wird bei laufendem Betrieb aber stetig erweitert. Der Besucher kann auf breiten Wegen und ausgedehnten Grünflächen umherwandeln und sich die Modelle im Maßstab 1:25 hautnah ansehen. Beim genauen Betrachten fällt auf, dass auf Detailtreue großen Wert gelegt wurde.

Alle Berliner Highlights auf drei Hektar

Der Park selbst ist auf ca. drei Hektar wie eine Landkarte der Region Berlin-Brandenburg angelegt. Eine Aufwertung erfährt das Gelände durch die Andeutung von typischen Landschaftsbildern, wie Havel, Spree oder auch Wann- und Müggelsee. Über die Wintermonate ist der Modellpark geschlossen, öffnet aber Anfang April wieder seine Pforten für die Besucher.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Eichgestell 4
12459 Berlin
Telefon
(030) 36 44 60 19
Internetadresse
www.modellparkberlin.de
Öffnungszeiten
April bis September: 10 bis 18 Uhr, Oktober 10 bis 17 Uhr
Eintritt
5,50 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, Kinder unter 6 Jahren frei

Das könnte Sie auch interessieren

Modelle zum Ertasten

Barrierefreie Sehenswürdigkeiten

Barrierefreie Sehenswürdigkeiten in Berlin, die für Rollstuhlfahrer, sehbehinderte und blinde Menschen sowie Gehörlose und Höreingeschränkte zugänglich sind.  mehr

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 20. September 2023