Aktuelle Sprache: Deutsch

St. Hedwigs-Kathedrale

  • Sankt Hedwigs-Kathedrale

    Die Sankt Hedwigs-Kathedrale am Bebelplatz in der Berliner Innenstadt.

  • Berlin Art Week

    Blick auf eine Installation der Künstlerin Rebecca Horn in der St. Hedwigs-Kathedrale (Archiv)

Die katholische St. Hedwigs-Kathedrale am Bebelplatz in Berlin-Mitte war der zweite Bau des geplanten Forum Fridericianum. Heute ist sie die Bischofskirche des Bistums Berlin und eine beliebte Sehenswürdigkeit auf dem Bebelplatz.

In der Mitte des 18. Jahrhunderts entstand auf dem Bebelplatz die St. Hedwigs-Kathedrale. Der katholische Kirchenbau gehörte wie der Bebelplatz selbst in dieser Zeit zum Forum Fridericianum, das von Friedrich II. in der Mitte Berlins in Auftrag gegeben wurde. Der Grundstein für die barocke Kirche nach den Plänen von Georg Wenzeslaus wurde 1747 gelegt. Der Bau zog sich aufgrund fehlenden Geldes und des Siebenjähriges Krieges in die Länge, sodass die Weihung der St. Hedwigs-Kathedrale erst im November 1773 erfolge.

Neugestaltung der St. Hedwigs-Kathedrale nach den Zweiten Weltkrieg

Während des Zweiten Weltkrieges wurde die St. Hedwigs-Kathedrale fast vollständig zerstört. Der Wiederaufbau benötigte viele Jahre – erst 1963 war die Kirche wieder hergestellt. Während der Arbeiten zum Wiederaufbau wurde der Innenraum umgestaltet, unter anderem wurden in der Unterkirche acht Kapellen integriert. Auch eine Orgel wurde eingebaut.

Umstritten: Umgestaltung der Sankt Hedwigs-Kathedrale

Von Mai 2020 bis Ende November 2024 wurde die Kathedrale in der Mitte Berlins umfangreich umgebaut. Neben wichtigen Sanierungsarbeiten wurde auch der untere Kirchenbereich neugestaltet. Zu den ausfälligsten Neuerungen gehört die Platzierung des Altars in der Mitte des Kirchenraums. Die Umgestaltung der Sankt Hedwigs-Kathedrale ist nicht unumstritten und hat zu starken Protesten geführt.

In direkter Nachbarschaft der Kirche lädt das ehemalige Pfarrhaus von Sankt Hedwig und Wohnsitz der Berliner Bischöfe als Bernhard-Lichtenberg-Haus als Ort der Begegnung zum Austausch ein. Im Erdgeschoss befindet sich ein Café und eine Buchhandlung.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Behrenstr. 39
10117 Berlin
Internetadresse
www.hedwigs-kathedrale.de
Hinweis
Die St. Hedwigs-Kathedrale ist derzeit für einen Umbau des Innenraums geschlossen. Die Wiedereröffnung findet am 24. November 2024 statt.

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Religion & Glauben

Imposante Kirchen und alte Friedhöfe in Berlin sind nicht nur Orte des Glaubens und der Religion, sondern sind zu viel besuchten Sehenswürdigkeiten geworden.  mehr

Französischer Dom und Konzerthaus auf dem Gendarmenmarkt

Mitte

Mitte: Das Zentrum Berlins in der Übersicht. Wissenswertes, Adressen und Tipps rund um den Berliner Stadtteil Mitte.  mehr

Quelle: Jaron Verlag (Stengel, Mathias) | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 25. Oktober 2024