© dpa
Sehenswürdigkeiten in Mitte
Fernsehturm, Brandenburger Tor und Reichstag - kein anderer Berliner Bezirk hat mehr Sehenswürdigkeiten als Mitte. mehr
Das Ribbeckhaus ist das älteste Wohnhaus Berlins und der einzige erhaltene Renaissancebau der Stadt. Heute beherbergt es das Zentrum für Berlin-Studien der Zentral- und Landesbibliothek.
Das Ribbeckhaus auf der Museumsinsel ist das älteste Wohnhaus Berlins. Der einzige erhaltene Renaissancebau verdankt seinen Namen nicht, wie man vermuten könnte, von Ribbeck aus dem Gedicht von Theodor Fontane, sondern dem Erbauer des Hauses, Georg von Ribbeck.
Die Inschrift über dem Portal des Hauses nennt das Baujahr 1624. Bauherren waren der Geheime Rat Hans Georg von Ribbeck und seine Frau Katharina von Brösicke, die zwei ältere Giebelhäuser zu einem Traufenhaus umbauen ließen. Nach dem Verkauf an die Herzogin Anna Sophia von Braunschweig-Lüneburg wurde das Ribbekhaus zum ersten Mal umgebaut.
In seiner Geschichte wurde das Haus immer wieder umgebaut, sodass man heute die ursprüngliche Fassade nur noch mit viel Fantasie erkennen kann. Um 1803/04 wurde das Haus sogar um ein Stockwerk erweitert, was heute noch an den kleineren, dreipaarigen Fenstern zu erkennen ist. Auf das neue Geschoss wurden die Renaissancegiebel wieder aufgesetzt. Nach schweren Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg wurde die Fassade vereinfacht wieder aufgebaut. Das Portal hingegen ist reich verziert und zeigt zeittypische Ornamente.
Im Inneren des Ribbeckhauses befindet sich das Zentrum für Berlin-Studien der Zentral- und Landesbibliothek Berlin. Ebenso Teil der Landesbibliothek ist der Alte Marstall, der direkt an das Ribbeckhaus angrenzt. Berlins einziges erhaltenes frühbarockes Zweckgebäude.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Fernsehturm, Brandenburger Tor und Reichstag - kein anderer Berliner Bezirk hat mehr Sehenswürdigkeiten als Mitte. mehr
© dpa
In und rund um Berlin zeugen zahlreiche Schlösser wie Charlottenburg, Sanssouci und Bellevue von Berlins Vergangenheit als Hohenzollern-Residenz und anderer Dynastien. mehr