Schloss Cecilienhof (Potsdam)

  • Schloss Cecilienhof
  • Schloss Cecilienhof

Das Schloss Cecilienhof steht im Neuen Garten in Potsdam. In den Räumen des Schlosses wurde die Teilung Deutschlands beschlossen.

Das Schloss Cecilienhof liegt im 74 Hektar großen Neuen Garten in Potsdam, der sich zwischen dem Heiligen und dem Jungfernsee befindet. Die Anlage wurde 1783 von Kaiser Wilhelm II. als Sommerresidenz für seinen ältesten Sohn, Kronprinz Wilhelm errichtet. Die Gestaltung des Schlosses übelnahmen J.A. Eyserbeck, ab 1815 von P.J. Lenné.

Potsdamer Konferenz im Schloss Cecilienhof

Das Schloss ließ Kaiser Wilhelm II. zwischen 1913 und 1916 im Stil eines englischen Landhauses errichten. Der Bau, der 176 Zimmer umfasst, kostete acht Millionen Goldmark und diente dem Kronprinzen von Hohenzollern als Residenz. Benannt wurde das Schloss nach der Kronprinzessin.

Die historische Dimension erlangte das Schloss durch die Unterzeichnung des Potsdamer Abkommens im August 1945 in seinen Räumen. Das Abkommen zwischen den vier Siegermächten des Zweiten Weltkrieges (der Sowjetunion, den USA, Großbritannien und Frankreich) beinhaltete die Teilung Deutschlands in vier Teile und seine zentrale Regierung durch den Alliierten Kontrollrat. Besucher können sich in den Räumen des Schlosses über die Potsdamer Konferenz in einer Ausstellung informieren.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Schloss Cecilienhof

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Im Neuen Garten 11
14469 Potsdam
Telefon
(0331) 96 94 222
Internetadresse
www.spsg.de
Barrierefrei
Die Ausstellungsräume zur Potsdamer Konferenz sind barrierefrei. Die Kronprinzenwohung in der 1. Etage ist für Rollstuhlfahrer nicht zugänglich.
Eintritt
Historische Stätte der Potsdamer Konferenz: 12 Euro, ermäßigt 8 Euro; Privaträume des Kronprinzenpaares 8 Euro, ermäßigt 6 Euro
Architekt und Stil
J. A. Eyserbeck, P. J. Lenné, Englischer Landhaus-Stil
Hinweis
Das Schloss Cecilienhof ist ab Freitag, 1. November 2024, aufgrund von Renovierungsarbeiten für drei Jahre geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kapitulation der Wehrmacht

08. Mai: Tag der Befreiung

Veranstaltungen in Berlin zum Gedenken an den Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus und dem Ende des Zweiten Weltkriegs.  mehr

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 13. November 2024