© dpa
Museumsführer Brandenburg
Der kleine Museumsführer für das Land Brandenburg gibt Einblicke in die wichtigsten Ausstellungshäuser unseres großen Nachbarn. mehr
Das Ofen- und Keramikmuseum in Velten beherbergt tausende Ausstellungsstücke vom Kachelofen bis zur Teekanne, die auch die Geschichte der Stadt erzählen.
Das Ofen- und Keramikmuseum im Dachgeschoss der denkmalgeschützten Ofenfabrik A. Schmidt, Lehmann in Velten wurde zur Hochzeit des Kachelofens im Jahr 1905 eröffnet. Die Dauerausstellung zeigt zahlreiche Exponate aus etwa dreihundert Jahren und zeichnet die Kunst- und Kulturgeschichte des Ofens nach. Gemeinsam mit dem Hedwig Bollhagen Museum, das sich ebenfalls auf dem Gelände der historischen Ofenfabrik befindet, bildet das Ofenmuseum ein Zentrum der brandenburgischen Keramik.
Im Hedwig Bollhagen Museum ist ein Teil aus dem Nachlass der in Hannover geborenen gleichnamigen Keramik-Künstlerin zu sehen. Hedwig Bollhagen hatte im Dorf Marwitz in der Nähe von Velten bis zu ihrem Tod die HB-Werkstätten geleitet. Dort schuf sie viele einfache und gleichzeitig formschöne Gegenstände, meist für den täglichen Gebrauch wie Geschirr und Vasen. Die Ausstellungsstücke werden um Werke von Wegbegleitern der Künstlerin ergänzt, die zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der deutschen Keramikgeschichte des 20. Jahrhunderts gehört.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Der kleine Museumsführer für das Land Brandenburg gibt Einblicke in die wichtigsten Ausstellungshäuser unseres großen Nachbarn. mehr
© dpa
Ausflugsziele, Landschaften und Orte in Brandenburg plus Seen, Radtouren, Wanderungen, Ziele für Familien und mehr
© dpa
Die 20 meistbesuchten Museen, Ausstellungshäuser und Gedenkstätten im Jahr 2023. mehr