© dpa
Museumsführer Berlin: Kategorien
Eine thematische Gliederung der Berliner Museumslandschaft. mehr
In dem für das Jahr 2026 geplanten Museum «berlin modern» soll die weltweit einmalige Sammlung der Nationalgalerie in gebührendem Umfang gezeigt werden.
Das geplante Museum für Kunst des 20. Jahrhunderts soll neben der Neuen Nationalgalerie auf dem Kulturforum nahe dem Potsdamer Platz gebaut werden. In dem Museum sollen die öffentlichen Bestände zur Klassischen Moderne sowie mehrere Privatsammlungen unterkommen.
Das Schweizer Architekturbüro Herzog & de Meuron soll das Museum der Moderne zwischen der Berliner Philharmonie und der Neuen Nationalgalerie bauen. Das Team aus Basel gewann den Realisierungswettbewerb gemeinsam mit Vogt Landschaftsarchitekten aus Zürich, wie Preußen-Stiftungspräsident Hermann Parzinger und Kulturstaatsministerin Monika Grütters am 27. Oktober 2016 nach der Juryentscheidung mitteilten.
Die Antwort ist: weder noch. Des neue Museum wird derzeit in den Medien häufig als «Museum der Moderne» angekündigt. Diese Begrifflichkeit ist jedoch nicht korrekt. Die «Moderne» kennzeichnet in Deutschland eine bestimmte Epoche, die den Ausstellungsplänen der Nationalgalerie nicht zwingend entspricht. Auch die aktuell gültige Bezeichnung «Museum des 20. Jahrhunderts» ist nach Angaben der Staatlichen Museen zu Berlin nur eine Übergangslösung bis zur Ernennung des endgültigen Titels.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Eine thematische Gliederung der Berliner Museumslandschaft. mehr
© dpa
Die 20 meistbesuchten Museen, Ausstellungshäuser und Gedenkstätten im Jahr 2023. mehr