© dpa
Bühnen: Puppentheater
Die Berliner Puppentheater bieten handgemachte Unterhaltung für jung und alt. mehr
© Figurenbildner Jürgen Fettig/ Nikolaus Hein
Das Puppentheater-Museum Berlin zeigt in seiner Ausstellung die Geschichte des Puppentheaters in wechselnden Schauen.
Das Puppentheater-Museum ist ein Museum für Kinder und Erwachsene. Ein Anliegen ist es, über die Geschichte des Puppentheaters vielseitig zu informieren, vergangene Spielformen aufzuzeigen und so auch Interesse zu wecken für das Puppen-/Figurentheater von heute.Vielfältige Rahmenprogramme stellen Bezüge zum aktuellen Puppen-/Figurentheater her.
In jährlich wechselnden Ausstellungen werden jeweils andere Themen vermittelt. Tägliche zielgruppenorientierte Führungen für Kinder und Erwachsene durch die Ausstellung sowie wechselnde Puppentheateraufführungen, Märchenerzählungen, Lesungen und Workshops für Kinder und Erwachsene ergänzen die Ausstellung. Den jungen Besuchern wird der Erlebnisraum Museum und Theater sowie die Märchenkultur verschiedener Nationen nähergebracht.
Das Museum bietet spielerische Führungen durch die Ausstellungsräume an. Kinder und Erwachsene haben Gelegenheit verschiedene Theaterpuppen selbst einmal auszuprobieren. Zu verschiedenen Puppen werden die jeweiligen Geschichten erzählt, es werden Märchen geraten, es werden Hexen gezählt, ein Höhepunkt ist sicher die Gymnastikstunde mit Pinocchio, die Marionette Pinocchio turnt vor, und alle Kinder turnen mit. Auch im Papiertheater aus dem Jahre 1899 wird es lebendig.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Die Berliner Puppentheater bieten handgemachte Unterhaltung für jung und alt. mehr
© dpa / picture alliance
Der Kulturstandort hat museal unter anderem das Museum Neukölln, das Puppentheater-Museum und die Museumsräume des Schloss Britz zu bieten. mehr
© dpa
Abseits der prominenten Museumspfade finden Besucher in Berlin ein regelrechtes Kuriositätenkabinett skurriler Museen. Außergewöhnliche, verrückte und ausgefallene Museen in Berlin. mehr