Jugend Museum Schöneberg

  • Jugend Museum Schöneberg
  • Jugend Museum Schöneberg
  • Jugend Museum Schöneberg

Das Jugend Museum Schöneberg ist ein Geschichtsmuseum für junge Leute, dessen besonderer Schwerpunkt im interkulturellen und generationsübergreifenden Lernen liegt.

Mithilfe eines lebendigen Programms und innovativen Lernkonzepten führt das Museum Kinder und Jugendliche an das Thema "Geschichte". Den Einstieg bieten spannende Zeithistorische Themen, die auf interkulturelle Weise präsentiert werden. Besonderer Fokus liegt darauf, Kindern den Spaß am Lernen zu vermitteln und verschiedene Wege aufzuzeigen, mit welchen Wissen erworben werden kann.

Dauerausstellungen im Jugend Museum Schöneberg

Zum dauerhaften Angebot des Jugend Museums gehören zwei Ausstellungen: die stadtgeschichtliche, preisgekrönte Ausstellung „Wunderkammern-Wunderkisten“ und die interkulturelle Ausstellung „Villa Global – im Labyrinth der Kulturen“. Erstere besteht aus 27 großen Kisten, die mit allerlei wundersamen und historischen Objekte gefüllt sind. Die Besucher können sich durch die Inhalte regelrecht wühlen und dabei spannende Informationen zur Geschichte Berlins erhalten. Die Villa Global präsentiert individuelle Geschichten von Menschen, die in Berlin wohnen. Jeder hat eines von 14 Zimmern eingerichtet und kann durch aufgezeichnete Video-Interviews kennengelernt werden.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Hauptstr. 40
10827 Berlin
Telefon
(030) 902 776 163
Internetadresse
www.museen-tempelhof-schoeneberg.de/jugendmuseum.html
Öffnungszeiten
Samstag bis Donnerstag von 14 bis 18 Uhr, Freitag von 9 bis 14 Uhr
Barrierefrei
Nicht barrierefrei
Eintritt
Kostenlos

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Urban Nation Biennale (2)

Museen in Schöneberg

Ungewöhnliches gibt es in Schöneberg: Das Museum der Unerhörten Dinge und das Urban Nation Museum for Urban Contemporary Art locken Besucher mit außergewöhnlichen Exponaten.  mehr

Quelle: Jugend Museum Schöneberg, Berabeitung: berlin.de

Aktualisierung: 2. Januar 2024