© dpa / picture alliance
Museen in Neukölln
Der Kulturstandort hat museal unter anderem das Museum Neukölln, das Puppentheater-Museum und die Museumsräume des Schloss Britz zu bieten. mehr
Das Museum Neukölln versteht sich als modernes Regionalmuseum und bieten einen interaktiven Einstieg in die regionale Geschichte des Bezirks.
Das Museum Neukölln ist seit 16. Mai 2010 im umgebauten Pferde- und Ochsenstall des Gutshofes Britz beheimatet. Der neue Kulturstandort beinhaltet Museum, Musikschule, Veranstaltungssaal (Kulturstall) sowie Freiflächen und eine Freilichtbühne. Die Ausstellungsräume befinden sich im Erdgeschoss des Gebäudes, im ersten Stockwerk ist aus Archiv und Depot ein Geschichtsspeicher entstanden.
In der Dauerausstellung «99 × Neukölln» werden die originalen Objekte konsequent in den Mittelpunkt gestellt. Die Exponate dienen nicht wie meist üblich zur Illustration einer These, sondern werden in ihrer ganz spezifischen Besonderheit vermittelt. Mit Hilfe moderner Computertechnik kann man immer tiefer in die Thematik eintauchen. Jedes Exponat hat tiefgreifende Verbindungen zur Geschichte des Bezirks Neukölln.
Die Bandbreite der gezeigten Objekte ist sehr groß. Ziel der Ausstellung ist es, neugierig zu machen, indem die spannenden Geschichten hinter scheinbar belanglosen Objekten aufgezeigt werden.
Besonderes deutlich wird dies an der Rütli-Mütze. Auf der schlichten schwarzen Mütze steht der arabische Schriftzug «Rütli». Das Kleidungsstück ist nicht nur Teil der Kollektion «Rütli-Wear», welche von den Schülern der Rütli-Schule als Protest gegen die Umstände entworfen wurde. Vielmehr wird sie zum Symbol der Probleme an Berliner Schulen und fungiert als Schlüssel für den Einstieg in die Geschichte der Neuköllner Schulreform. Mit dem Campus-Rütli in Neukölln enstand ein neuer Sozialraum, an dem schulische und berufliche Bildung eng mit Einrichtungen des Jugendund Gesundheitsamtes verzahnt wurden.
Das Museum versteht sich als ein Ort der Begegnung und als kollektives Gedächtnis des Bezirks. Im Geschichtsspeicher finden Besucher eine Präsenzbibliothek mit Büchern über den Bezirk, ein umfangreiches Bilder- und Dokumentenarchiv inklusive Baupläne und Landkarten sowie eine Objektsammlung mit rund 5.600 Gegenständen, die einen Neukölln-Bezug vorweisen können.
Ende der Kartenansicht
© dpa / picture alliance
Der Kulturstandort hat museal unter anderem das Museum Neukölln, das Puppentheater-Museum und die Museumsräume des Schloss Britz zu bieten. mehr
© www.enrico-verworner.de
Die Heimatmuseen Berlins widmen sich mit Ihren Ausstellungen der Regional- und Stadtteilgeschichte, teils unter Aspekten aktueller Fragestellungen. mehr
© dpa
Die 20 meistbesuchten Museen, Ausstellungshäuser und Gedenkstätten im Jahr 2023. mehr