© dpa
Museumsführer Berlin: Archäologie & Ethnologie
Diese Institutionen zeigen Kulturzeugnisse vorindustrieller Gesellschaften aus allen Erdteilen. mehr
© dpa
Das Ethnologische Museum zeigt rund 500.000 ethnografische, archäologische und kulturhistorische Objekte aus Afrika, Asien, Amerika und Australien, ergänzt durch Tonaufnahmen, Fotodokumente und Filme.
Hervorgegangen aus der königlichen Kunstkammer gehört das Ethnologische Museum seit seiner Gründung 1873 international zu den bedeutendsten seiner Art. Rund 500.000 ethnografische, archäologische und kulturhistorische Objekte aus Afrika, Asien, Amerika und Australien werden ergänzt durch große Bestände an Tonaufnahmen, Fotodokumenten sowie Filmen. 1999 wurde das Phonogramm-Archiv in das UNESCO-Programm "Memory of the World" aufgenommen.
Die Schausammlung gliedert sich in thematisch unterschiedliche Schwerpunkte: In der Abteilung "Amerikanische Archäologie" werden die vorspanischen Kulturen Meso-, Zentral- und Südamerikas präsentiert. Meisterwerke der afrikanischen Kunst, u. a. aus dem Königreich Benin, Kamerun und dem Kongogebiet, werden in der neu gestalteten Afrika-Abteilung vorgestellt. Der Alltagskultur Ostasiens und der Musikethnologie widmen sich kleinere Ausstellungsbereiche.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Diese Institutionen zeigen Kulturzeugnisse vorindustrieller Gesellschaften aus allen Erdteilen. mehr
© Tobias Droz/BerlinOnline
Unbestritten das kulturelle Zentrum Berlins. Das Neue Museum mit der Büste der Nofretete, das Alte Museum, das Deutsche Historische Museum oder das Pergamonmuseum sind weltweit beachtete Kultureinrichtungen. mehr
© dpa
Die 20 meistbesuchten Museen, Ausstellungshäuser und Gedenkstätten im Jahr 2023. mehr