© SDTB/ Foto: F.M. Arndt
Museen in Treptow
In Treptow sind unter anderem das Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit und die Archenhold-Sternwarte zu finden. mehr
Die älteste und größte Volkssternwarte Deutschlands im Treptower Park lädt dazu ein, den Blick in die Sterne zu heben.
In der 1986 gegründeten Sternwarte können Besucher in den Weltraum eintauchen. Das Sonnensystem, die Sternkonstellationen, die Weltraumforschung und die physikalischen Gesetze des Alls verlieren im Museum zur Himmelskunde zwar nicht all ihre Geheimnisse, Besucher erhalten jedoch weitreichende Einblicke.
Die Archenhold-Sternwarte blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: Einstein referierte dort einst über die Relativitätstheorie. Nach dem zweiten Weltkrieg waren umfangreiche Sanierungen notwendig. Weitere astronomische Einrichtungen in Berlin sind das Zeiss-Großplanetarium, die Wilhelm-Foerster-Sternwarte und das Planetarium am Insulaner.
Im Museum zur Himmelskunde in der Archenhold-Sternwarte dreht sich alles um das Weltall. Besucher erfahren an verschiedenen Stationen, mit welche Methoden das All untersucht und erforscht werden kann, wie die Planeten entstanden sind, welche Hilfsmittel Forschern zur Verfügung stehen und wie sich die Weltraumforschung im Laufe des Jahrzehnte veränderte.
Besonderer Hingucker ist das Trümmerteil eines Meteoriten. Das über 283 Kilo schwere Teil aus Nickeleisen darf nicht nur betrachtet, sondern auch angefasst werden. Weiteres Highlight sind die verschiedenen Beobachtungsinstrumente - allen voran das Riesenfernrohr mit 21 Metern Brennweite.
Ein breites Bildungsangebot sichert der Archenhold-Sternwarte einen der vorderen Ränge auf der Beliebtheitsskala von Familien und Kindern. Dazu gehören Führungen, Ferienkurse und Workshops, aber auch Film- und Theatervorführungen. So lernen Kinder (und ihre Eltern) das Sonnensystem und den Weltraum spielerisch kennen.
Ende der Kartenansicht
© SDTB/ Foto: F.M. Arndt
In Treptow sind unter anderem das Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit und die Archenhold-Sternwarte zu finden. mehr
© www.enrico-verworner.de
Wissenschaftliche Sammlungen, Ausstellungen in Planetarien und botanische Modelle geben dem Besucher Einblick in die Welt der Wissenschaft vieler Fachbereiche. mehr
© Staatliche Museen zu Berlin, Ägyptisches Museum und Papyrussammlung / Achim Kleuker
Kunst nach Feierabend: Zahlreiche Berliner Museen öffnen an mindestens einen Tag in der Woche ihre Türen bis 20 Uhr oder länger. mehr