© Andy Juchli
Special: interaktive Ausstellungen
Eine Übersicht der in Berlin stattfindenden Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien. mehr
Die Ausstellung zeigt über 100 Werke des weltberühmten Street-Art-Superstars Banksy. Seit Jahren stellt er nicht nur die Grenzen des Kunstmarktes in Frage, sondern sorgt vor allem mit seinen Werken weltweit für Furore. Dabei bleibt seine wahre Identität stets geheim.
«The Mystery of Banksy – A Genius Mind» zeigt Reproduktionen der meist gefeierten Graffitis, Fotografien, Videos und Drucke auf verschiedenen Materialien wie Leinwand, Aluminium und Plexiglas. Begleitet wird die Ausstellung von einer eindrucksvollen Dokumentation über die wichtigsten Meilensteine in Banksys Karriere. Präsentiert in einer lockeren Atmosphäre und dennoch mit hohem Qualitätsanspruch werden die Werke des Künstlers in der Station-Berlin erlebbar gemacht. Aufgrund seines anonymen Status ist diese Hommage an den Street-Art-Star nicht offiziell autorisiert und folgt so seinem Motto «Copyright is for losers ©TM».
Banksy gilt nicht nur als berühmtester Street-Art-Künstler sondern wohl auch als mysteriösester, denn seine Identität hält der Brite geheim. Zu Beginn zieren seine Straßenbilder nur Fassaden, U-Bahnen und öffentliche Plätze seiner Heimatstadt Bristol. Mittlerweile werden seine Werke für mehrere Millionen gehandelt und befinden sich zumeist in Privatbesitz. Trotz seines Erfolgs ist Banksy noch immer ein Synonym für das Ablehnen von Kommerz. Seine Werke, die auch vielen weniger kunstaffinen Menschen bekannt sind, beinhalten meist gesellschaftspolitische Botschaften. Zu den bekanntesten gehören unter anderem «Girl with Balloon» und «Show Me the Monet».
© Andy Juchli
Eine Übersicht der in Berlin stattfindenden Ausstellungen in Berliner Museen und Galerien. mehr
© dpa
8. bis 10. November 2024: Das Berlin-Programm für das Wochenende in der Hauptstadt. mehr