Kurfürstendamm: 30 Jahre Mauerfall

  • Mauerfall: Kurfürstendamm

    In eine Fußgängerzone verwandelte sich in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 der Berliner Kurfürstendamm.

  • Kurfürstendamm in Berlin

Für viele DDR-Bürger war der Berliner Kurfürstendamm Sehnsuchtsort. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 verwandelte sich der Prachtboulevard des alten West-Berlin in eine riesige Fußgängerzone. Nach der Öffnung eines Teiles der deutsch-deutschen Grenzübergänge in dieser Nacht besuchten rund 50.000 DDR-Bürger West-Berlin.

Dreh- und Angelpunkt der Mauerfall-Aktivitäten am Kurfürstendamm ist der Breitscheidplatz. Neben dem Info-Pavillon befindet sich dort auch die Open-Air-Ausstellung. Es werden Lesungen, Filmvorführungen, Performances, Workshops und Konzerte stattfinden.

Vom 04. bis 10. November werden dort umliegende Gebäudefassaden, auch die des Europa-Centers, mit großflächigen 3D-Videoprojektionen in Szene gesetzt. Das Video Mapping wird täglich ab 16:30 Uhr auch auf den Büroturm projiziert. Rund um die «Uhr der fließenden Zeit» (Wasseruhr) zeigt das Europa-Center zudem Videoinstallationen mit Zeitzeugenberichten und die Besucher*innen können per Virtual Reality auf eine Zeitreise in das geteilte Deutschland gehen.

Auf einen Blick

Was: Mauerfall-Jubiläum auf dem Kurfürstendamm
Wann: 04. November bis 10. November 2019
Wo:Kurfürstendamm
Eintritt: frei

Kurfürstendamm (Breitscheidplatz)

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Tauentzienstr. 9
10789 Berlin
20 Jahre Mauerfall

30 Jahre Mauerfall

Events, Konzerte und Ausstellungen zu 30 Jahre Mauerfall in Berlin: 2019 feiert Berlin und Deutschland das Jubiläum des Falls der Berliner Mauer im Jahr 1989.  mehr

Eintritt frei

Berlin gratis

Kulturgenuss in Berlin muss nicht teuer sein. Viele Events und Ausstellungen sind gratis. Eine Übersicht aktueller Veranstaltungen mit freiem Eintritt finden Sie hier.  mehr