Aktuelle Sprache: Deutsch

Fête de la Musique: Highlights

Fête de la musique

Die Fête de la Musique findet in Berlin an mehr als 100 Open-Air- und Indoor-Standorten statt.

Berliner:innen haben die Qual der Wahl: Jedes Jahr finden zur Fête finden über 300 Konzerte statt. Unter den Highlights* werden vornehmlich Outdoor-Locations gelistet.

Fête de la Musique 2024: Alle Highlights* auf einen Blick

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Ende der Kartenansicht

Brandenburger Tor

Im Rahmen der Fußball-EM 2024 wird auf der Bühne am Brandenburger Tor zur Fête eine besonderes Battle ausgefochten. Bevor das Spiel Frankreich - Niederlande live aus Leipzig übertragen wird, tritt Breakdancer und Choreograf Abdel Chouari mit einem französisch-deutschen Breakdance-Battle auf.

Wo: Brandenburger Tor
Wann: 20:10 bis 21 Uhr

Yaam

Das Yaam lädt wieder zum bunten Fest und hat wie jedes Jahr ein Programm aus live Musik und DJ’s zusammengestellt: Es gibt es einen Mix aus Afrobeat, Hip Hop, Ska, Reggae und Pop. Mit dabei sind in diesem Jahr Sindicato de Sonidos, Sonic Interventions, Blessed Love, Roots Daughters, La Gorda Dubs, Lei Di Dai und Yugo Taguchi.

Wo: Yaam
Wann: ab 16 Uhr

Quasimodo

Im Biergarten des Quasimodo passiert in diesem Jahr Geheimnisvolles zur Fête de la Musique. Ein ganz besonderer Act aus Brasilien wird performen. Lokale DJs werden vor und nach der Hauptband für stimmungsvolle Unterhaltung sorgen.

Wo: Quasimodo
Wann: ab 16 Uhr

Badehaus

Auch das Badehaus auf dem RAW-Gelände lässt es sich nicht nehmen, ein Konzert zur Fête zu veranstalten. Das Line Up setzt sich in diesem Jahr aus FLINTA zusammen. Mit dabei sind Jesus Wore Double Denim, JnnrHndrxx, Ceren, Älice und Lenki Balboa.

Wo: Badehaus
Wann: 16 Uhr bis 22 Uhr. Ab 22 Uhr folgt die kostenpflichtige Party "Indie Club Berlin".

Centre Français

In den Gärten des Centre Français schallen am 21. Juni Popklänge, Afrobeats, Rock, Reggae, Folk und Skadurch die Luft. Jedes Jahr veranstaltet das Centre zur Fête de la Musique zudem ein Kinderprogramm und bietet französische Leckereien an. Im Rahmen der Fußball-EM wird zudem das Spiel Frankreich-Holland im Kino des Centre gezeigt. Mit dabei sind diesem Jahr unter anderen Boxi Barré, Atomic fruit, Ginsengbonbon und Kama Orchestra.

Wo: Centre Français
Wann: 16 bis 22 Uhr

Museum Europäischer Kulturen

Der Garten der Museums Europäischer Kulturen (MEK) wird bei der Fête de la Musique 2024 dank grooviger Akustik-Musik zur Open Air-Tanzfläche. Folk, Indie-Pop, Rock und Chanson: Im MEK wechseln sich die unterschiedlichsten Musikstile ab und sorgen für einen kurzweiligen Abend. Mit dabei sind Küchenkapelle, Judith Antkowiak, Balu und Mamajoga.

Wo: Museum Europäischer Kulturen
Wann: 17 bis 22 Uhr

Museum für Kommunikation

Das Museum für Kommunikation und die MaLisa Stiftung gestalten zur diesjährigen Fête ein Programm, das einen Fokus auf die Diversität der Musikbranche. Los geht es mit Jazz am Nachmittag von der UniBigBand, bevor es mit Acuario Cósmico, ChrisBo, Rumia, Zentralkapelle Berlin und Mellow Falls weitergeht.

Wo: Museum für Kommunikation
Wann: 16 bis 22 Uhr

Zeiss-Großplanetarium

Den Sternen ganz nah: Das Dach des Zeiss-Großplanetariums verwandelt sich am 21. Juni 2024 in eine Open Air-Bühne. Dort treten Frytz, Veenus* und David Bay auf. Anschließend verlagert sich das Musikgeschehen in den Planetariumsaal, wo Cool Aid, Skuth und Uche Yara für Stimmung sorgen werden. Als besonderes Highlight werden 360°-Visualisierungen im Saal die Konzerte unterstreichen.

Wo: Zeiss-Großplanetarium
Wann: 17 bis 23 Uhr

Strandbad Wendenschloss

Nach seiner Premiere im Jahr 2023 ist das Strandbad Wendenschloss auch in diesem Jahr wieder Teil der Fête de la Musique. Dabei verspricht die Kombination aus Live-Musik, Strand-Feeling und Badespaß bis in den Abend gemütliche Stunden. Die Bands «B6BBO» und «Buttersaft» werden auftreten.

Wo: Strandbad Wendenschloss
Wann: 17 bis 22 Uhr

Steinplatz

Auf dem Charlottenburger Steinplatz sorgen junge Music-Acts für beste Stimmung. Neun Bands treten im Rahmen der diesjährigen Fête auf der Rasenfläche auf. Alle Musikerinnen und Musiker studieren derzeit an einer Berliner Universität. Mit dabei sind die Acts und Bands Topher & Conni, Esther and Hyoi, Leonel, Urban Fringe, Chor Unität, Public Health Care, Damaghead, Yisit und Rundfunk. Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet eine bunte Mischung aus Funk, Pop, Indie, Chanson, Rock und Punk.

Wo: Steinplatz
Wann: ab 16 Uhr

Ritter Butzke

Der Club Ritter Butzke lädt dieses Jahr wieder zum kostenlosen Open Air-Rave auf dem Hof ein. Dort kann bis in die samstäglichen Morgenstunden getanzt werden. Mit dabei sind in diesem Jahr Niconé, Dirty Doering, Skala b2b Theologos, Jan Oberlaender, Madmotormiquel, Solvane, Phonique, Katzengold, Gunjah, Kataya, Jonas Herbertson, DiVa Collective und Zini.

Wo: Ritter Butzke
Wann: 17 (21. Juni) bis 08 Uhr (22. Juni)

Frannz

Auch im Frannz Biergarten steht der 21. Juni ganz im Zeichen des Musik. In diesem Jahr ruft er die Fête de la Swing aus. Ab 16 Uhr treten Live-Bands und Dance-Taster auf der Bühne auf und verbreiten den Sound der wilden Zwanziger. Mit dabei sind in diesem Jahr Boxi Barré, Toolbox und The Mountain Shouts. Let's swing!

Wo: Frannz
Wann: ab 16:30 Uhr

Tempelhofer Feld

Unter weitem, freiem Himmel wird zur Fête de la Musique auf dem Tempelhofer Feld gespielt. Mit dabei sind in diesem Jahr Turkish Story, Bratschen-Offensive, Cellopicknick, Schöneberger Klangkörper sowie die Alphörner und Popbands der Leo Kerstenberg Musikschule. Besucherinnen und Besucher können sich auf einen vielfältigen Abend mit Jazz, Folk, Blues, Klassik, und Weltmusik freuen.

Wo: Tempelhofer Feld
Wann: Ab 15 Uhr

Salon L'écritoire

Das Salon L'écritoire in Gesundbrunnen eröffnet sein Programm zur Fête mit Cello- und Loop-Artist Moritz Ebert. Das Programm des Abends bewegt sich etwas abseits des Mainstreams und bietet ebenfalls klassische Opernarien von Gabriele Dumkow und Ivanna Nerlson sowie internationalen Lyrikvertonungen des Trio Trawy i Kamienie.

Wo: Salon L'écritoire für Musik und Literatur (Schönwalder Straße 20)
Wann: 16 bis 23 Uhr

Jockel Biergarten

Lateinamerikanische Rhythmen am Maybachufer. Im Jockel Biergarten ist die «Cumbia Madness» ausgebrochen! Für furiose Stimmung werden Papo Yoplack, Tribu Inty Huasi, Alpachino, Los Chacales und Cayeye sorgen. Tipp: Tanzschuhe nicht vergessen.

Wo: Jockel Biergarten
Wann: ab 15 Uhr

Pfefferberg

Punk's not dead! Zumindest nicht auf dem Pfefferberg. Zur diesjährigen Fête de la Musique treten unter dem Motto «Rock the summer» drei Punkbands auf dem Pfefferberg-Gelände im Prenzlauer Berg auf. Mit dabei sind Fading Future, Rising Alma und Echoes & Clouds.

Wo: Pfefferberg
Wann: 18 bis 22 Uhr

Lustgarten am Berliner Dom

Chormusik unter freiem Himmel und in erhabener Atmosphäre: Ab 16 Uhr treten zwölf Chöre vor dem Berliner Dom auf. Wer dachte, dass Chormusik langweilig und eintönig sei, wird schnell eines Besseren belehrt. Mit dabei sind Mirabella & Montag und seine Schwestern, Berliner Singegemeinschaft "Märkisches Ufer", Frauenchor Mahlsdorf, Gemischter Chor Weißensee "LiedGut", Gemischter Chor der Polizei Berlin, Jede Woche Anders, Lichtenberger Kammerchor "Piekfeine Töne", Soundshake, Berliner Soulchor, ver.diChor Berlin, Moving Colours und Ladies reChoired.

Wo: Lustgarten am Berliner Dom
Wann: 16 bis 22 Uhr

Atelier Gardens

In den Tempelhofer Atelier Gardens stehen alle Zeichen auf tanzbare Musik. Ein Schwerpunkt liegt auf House, aber auch Indie, Rock, Electro, Folk und der ein oder andere Pop-Einfluss werden nicht fehlen. Performen werden Daniel Mata, Caro Vola, The Feminists, Qopa'k, Charmi, dOctOr doms, Mindaniel, Archery, Mimi Mitina, Dela Nesto, Ancestral Beats, R2-RO, Cat & Broccoli, RQ-HQ sowie Stormy Soul.

Wo: Atelier Gardens
Wann: 16 bis 22 Uhr

Gutsgarten in Hellersdorf

Das Prinzessinengarten Kollektiv kennen viele Berlinerinnen und Berliner vom Gemeinschaftsgarten am Kreuzberger Moritzplatz. Zur Fête de la Musique lädt das Kollektiv dazu ein, den Gutsgarten in Hellersdorf zu entdecken. Auf dem Programm stehen die Bands: David Carlsson, Stimmfisch, The Dorfs und Shy Out Loud.

Wo: Gutsgarten Hellersdorf (Alt-Hellersdorf 17)
Wann: Ab 16 Uhr

Klinke Garten

Liegestühle, Cocktails und Gegrilltes: Im Garten des Jugendkulturzentrums «Die Klinke» wird zur Fête de la Musique unter freiem Himmel gerockt. Es treten auf: Herbst, Die Notlösung, Letters from Eden, OrganicFat und Tango Bravo.

Wo: Die Klinke (Bruno Baum Str. 56)
Wann: Ab 16 Uhr

*Redaktionelle Auswahl

Das könnte Sie auch interessieren

Fête de la Musique

Fête de la Musique

21. Juni 2024

Am Tag des Sommeranfangs, dem 21. Juni, feiert Berlin die Fête de la Musique. Auf Bühnen und in vielen Straßen in der ganzen Stadt beteiligen sich Musiker kostenlos an der Feier und bieten ihre Musik dar.  mehr

Aktualisierung: 14. Juni 2024