Tag der Archive

Bundesarchiv

Unter dem Motto «Fakten, Geschichten, Kurioses» laden die Archive in Berlin zum Tag der offenen Tür.

Der VdA – Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. initiiert bereits zum zehnten Mal den bundesweit stattfindenden «Tag der Archive». Geboten werden auch 2024 wieder ein Vielzahl an Führungen, Vorträgen, Workshops und Ausstellungen.

Was möchte der «Tag der Archive»?

Archive bewahren das Geschehene für nachfolgende Generationen. An diesem speziellen Wochenende soll der Öffentlichkeit die Vielfalt des Archivwesens nahe gebracht werden. Große Staatsarchive beteiligen sich alljährlich ebenso wie die regionalen Kommunalarchive. Mit von der Partie sind außerdem Kirchenarchive, Universitäts-, Parlaments- und Wirtschaftsarchive, Adels-, Medien- und Parteiarchive sowie Archive von Verbänden, Stiftungen und wissenschaftlicher Institutionen.

Diese Berliner Archive öffnen ihre Türen

Folgende Archive nehmen in diesem Jahr teil: Politisches Archiv des Auswärtigen Amts, Tagebuch- und Erinnerungsarchiv (TEA), Bundesarchiv, Stasi-Unterlagen-Archiv, Archiv der Akademie der Künste, Archiv der DDR-Opposition der Robert-Havemann-Gesellschaft, Landesarchiv Berlin und Zeitzeugenarchiv des Dokumentationszentrums Flucht, Vertreibung, Versöhnung.

Auf einen Blick

Event
Tag der Archive 2025
Termine
Noch nicht bekannt
Location
Verschiedene Orte in Berlin (s.o.)
Eintritt
Kostenlos
Programm und teilnehmende Orte
www.vda.archiv.net

Das könnte Sie auch interessieren

Alte Nationalgalerie

Museumsführer

Über 175 Berliner Museen mit Adressen, Öffnungszeiten, Verkehrsverbindung und Infos zu aktuellen Ausstellungen.  mehr

Aktualisierung: 2. April 2024