© dpa
Fußball Route Berlin: Immer dem Ball nach
Wo wohnte Sepp Herberger? Wo schlief die deutsche Elf während der WM 2006? Eine Fußball-Radroute durch Berlin zeigt Orte, an denen Fußballgeschichte geschrieben wurde. mehr
© dpa
Das Fußball-Highlight des Jahres ist das DFB-Pokal-Endspiel im Berliner Olympiastadion.
64 Mannschaften (36 Vereine aus der 1. und 2. Bundesliga sowie 28 Mannschaften aus den unteren Ligen) treten in fünf Runden an, um ins Endspiel zu gelangen. In welcher Konstellation die Mannschaften gegeneinander antreten wird jedes Jahr Anfang Juni ausgelost. Gespielt wird von August bis April, das Pokalfinale findet Ende Mai oder Anfang Juni statt. Der DFB-Pokalsieger qualifiziert sich für die UEFA Europa League.
Den Abschluss der Fußball-Bundesliga Saison bildet jährlich das DFB-Pokal-Endspiel. Immer wieder gehen sensationelle Momente in die Geschichte ein, wenn zwei Teams im DFB-Pokalfinale gegeneinander antreten. Zu oft schon haben sich ungewöhnliche Tormöglichkeiten ergeben, die aber dem DFB-Pokal seinen besonderen Reiz verleihen. Rekordsieger des DFB-Pokals ist Bayern München mit 17 Siegen, gefolgt von Werder Bremen und dem FC Schalke 04.
Die Nachfrage nach Eintrittskarten für das DFB-Pokalendspiel ist alljährlich sehr groß. Die Bewerbungsphase für das DFB-Pokalfinale 2025 ist noch nicht gestartet. Die Vergabe erfolgt jedes Jahr aufgrund der großen Nachfrage in einem Losverfahren. Fußballfans können sich für maximal vier Tickets bei Deutschen Fußball Bund (DFB) bewerben.
Wer den berühmten DFB-Pokal einmal aus nächster Nähe betrachten möchte, der hat jedes Jahr im Roten Rathaus die Gelegenheit dazu.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Wo wohnte Sepp Herberger? Wo schlief die deutsche Elf während der WM 2006? Eine Fußball-Radroute durch Berlin zeigt Orte, an denen Fußballgeschichte geschrieben wurde. mehr