© dpa
Theater: Tipps und Festivals
Viele Theaterfestivals haben sich in Berlin fest etabliert und bilden inzwischen einen wesentlichen Bestandteil der Berliner Theaterszene. mehr
© Thomas Brenner
Die Autorentheatertage in Berlin sind Gipfeltreffen der Gegenwartsdramatik sowie Entdeckerfestival für neue Stücke und Autoren.
Neben dem Gastspielprogramm mit Inszenierungen zeitgenössischer Dramatik aus dem gesamten deutschsprachigen Raum ist es vor allem die Entscheidung der jeweiligen Jurorinnen und Juroren, die mit Spannung erwartet wird.
In einer Ausschreibung am Beginn der Spielzeit formuliert der Juror seine Wünsche und Vorstellungen von zeitgenössischer Dramatik, um dann aus den eingesandten, noch nicht uraufgeführten Texten radikal subjektiv die vier aus seiner Sicht spannendsten neuen Stücke des Jahres auszuwählen. Insofern ist der Alleinjuror Intendant für eine Nacht – die Lange Nacht der Autoren.
Das gesamte Deutsche Theater stellt sich in den Dienst seiner Auswahl und führt eine erste, nicht selten heftige Begegnung von Text, Regie, Schauspielerinnen und Schauspielern herbei. Die Ergebnisse dieser Erstbegegnung werden in Form von crashkursartigen Werkstatt-Inszenierungen zum Abschluss des Festivals im Rahmen der Langen Nacht der Autor:innnen präsentiert.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Viele Theaterfestivals haben sich in Berlin fest etabliert und bilden inzwischen einen wesentlichen Bestandteil der Berliner Theaterszene. mehr
© dpa
Die Berlin-Eventvorschau für Mai 2025. Maifeiertag, Theatertreffen, Design Week, Museumstag und vieles mehr
© dpa
Termine, Informationen und Vorverkauf von Eintrittskarten für fast alle Theater Veranstaltungen in Berlin. mehr