Drucksache - IX/0829  

 
 
Betreff: Nahverkehrstangente nicht vergessen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90Grüne, Die LinkeB'90Grüne, Die Linke
   
Drucksache-Art:AntragAntrag
Ortsbezüge:Gesamtbezirk
Beratungsfolge:
BVV Treptow-Köpenick Entscheidung
18.07.2024 
27. (ordentliche, öffentliche) Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung überwiesen   
Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt- und Naturschutz (B) Empfehlung
BVV Treptow-Köpenick Entscheidung
Anlagen:
Antrag, 09.07.2024, B'90Grüne, Die Linke

Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick von Berlin möge beschließen:

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, sich gegenüber dem Senat dafür einzusetzen, dass das Plangebiet für die Errichtung der schienengebundenen Nahverkehrstangente festgelegt und damit konkrete grundstücksscharfe Planungen erstellt werden können, um die dafür notwendige Flächensicherung zu realisieren. Anschließend sollte auf dieser Grundlage das Planfeststellungsverfahren durchgeführt werden.

 

 

 

Begründung:

Angesichts der wachsenden Stadt brauchen wir in Berlin dringend zusätzliche ÖPNV-Angebote. Insbesondere zwischen den Außenbezirken sind die Verbindungen verbesserungsbedürftig. Hier kann die geplante Nahverkehrstangente auf dem östlichen Bahnaußenring parallel zur TVO-Trasse mit einer schnellen Verbindung zwischen Pankow, Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Treptow-Köpenick bis zum BER-Flughafen effektiv Abhilfe schaffen. Die ursprünglich angedachte Trassierung soll dafür genutzt werden, sodass es zu keiner Verschiebung der Trasse in den Biesenhorster Sand kommt. Die Planung und Umsetzung sollten zum Wohle der Treptow-Köpenicker /-innen und der Bewohner /- innen der Nachbarbezirke sowie ihrer umweltfreundlichen Mobilität schnell vorangetrieben werden.

Hinzu kommt: Schon jetzt im Zustand von 22.012 Plätzen im Stadion An der Alten rsterei sind die S- und Straßenbahnen bei der An- und Abreise zum Spiel voll. Angesichts der Ausbaupläne des Stadions auf rund 37.000 Plätze und des inzwischen vorliegenden Verkehrsgutachtens des Bebauungsplanverfahrens (Zitat: "Auf Grund der hohen Auslastung aller Verkehrsmittel beziehungsweise Verkehrsträger im heren und weiteren Umfeld wird eine Vielzahl organisatorischer und baulicher Maßnahmen im Verkehrsbereich für den Stadionausbau erforderlich werden.") sollte ein glichst nah gelegener Haltepunkt vorgesehen werden, um eine zusätzliche Option der An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu ermöglichen.

 
 

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